Suche: Möglichkeit, um komplexe Umfrage online zu stellen

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
Dirty Oerti

Suche: Möglichkeit, um komplexe Umfrage online zu stellen

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Apr 19, 2010 11:09 am

Tag zusammen :)

Ich suche eine Möglichkeit, um eine Umfrage online stellen zu können.
Die Umfrage muss (von mir) moderierbar sein, sprich ich muss auch Einträge hinzufügen/entfernen können ohne die bisherigen Ergebnisse zu verlieren.

Die Umfrage sollte folgendermaßen ablaufen:

Es gibt eine gewisse, feste Anzahl an Fragen.
Zu jeder dieser Fragen ist eine Antwort abzugeben.
Dabei sind die möglichen Antworten jedoch nicht vorgegeben, sondern werden von den Teilnehmern vorgeschlagen.
Natürlich muss ein Teilnehmer vorher schon vorgeschlagene Antworten auch auswählen können.

Ein Beispiel:

"Was ist dein Lieblingsessen" ?

1. Teilnehmer hat noch keine Antwortmöglichkeiten, gibt z.B. "Kuchen" ein.
2. Teilnehmer kann dann entweder Kuchen auswählen, oder etwas anderes eingeben. Er/Sie wählt jetzt mal Kuchen.
3. Teilnehmer hat dann immer noch nur Kuchen bzw die eigene Eingabe zur Auswahl. Er/Sie gibt "Apfel" ein.

Also ist der Ergebnis der Umfrage
Kuchen -> 2
Apfel -> 1

Soweit aber noch nicht genug. Da jeder Teilnehmer WIRKLICH nur EIN EINZIGES mal abstimmen soll, sollte das ganze (ähnlich wie bei doodle.de) mit einem Namen versehen werden.
Am besten wäre es, wenn das Umfragesystem den Namen des Teilnehmers speichert und eine erneute Abstimmung verhindert.
Nun muss es mir dann außerdem möglich sein, einzelne Teilnehmer anhand ihres Namens wieder zu löschen und ihre gewählte Option natürlich auch rückgängig zu machen.

Wie man das programmiert wüsste ich, nur dazu hab ich glaub ich nicht mehr genug Zeit ^^
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Xin
nur zu Besuch hier
Re: Suche: Möglichkeit, um komplexe Umfrage online zu stellen

Beitrag von Xin » Mo Apr 19, 2010 2:52 pm

Hrhrhr... ich hatte das gleiche Problem, musste es programmieren und mich darüber geärgert, dass ich es programmieren musste.

Ich orderte mir dafür die Domain paraveto.de, die ich dann später für Umfragen dieser Art aufbauen wollte. Die Domain habe ich immernoch zu genau diesem Zweck... Zeit habe ich dafür leider bisher auch nicht... :-(

Ansonsten: SurveyMonkey?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten