PHP: XML Dateien schreiben.

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
naums
PHP: XML Dateien schreiben.

Beitrag von naums » Mo Feb 01, 2010 2:24 pm

Für eine interaktive Bildergalerie mit dem Tiltviewer brauche ich eine möglichkeit mit PHP XML Dateien zu schreiben. Danke.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Kerli
Re: PHP: XML Dateien schreiben.

Beitrag von Kerli » Mo Feb 01, 2010 3:21 pm

Willst du XML an den Browser schicken oder in eine Datei schreiben? Eigentlich sollte beides kein Problem sein. Du gibst das XML entweder mit 'echo' oder mit 'fwrite' aus...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Psaniko

Beitrag von Psaniko » Mo Feb 01, 2010 5:55 pm

Dafür bietet PHP die Klasse SimpleXML: http://php.net/manual/en/book.simplexml.php

Falls dich die PHP Dokumentation zu sehr verwirrt, probier es mal mit diesem guten Tutorial von Dr. Web: http://www.drweb.de/magazin/php-und-xml ... h-einfach/

naums

Beitrag von naums » Mo Feb 01, 2010 6:28 pm

Willst du XML an den Browser schicken oder in eine Datei schreiben? Eigentlich sollte beides kein Problem sein. Du gibst das XML entweder mit 'echo' oder mit 'fwrite' aus...
ich will ... sag mal geht das? Einfach die URLs für die Bilder in der DB lagern, (mit cat dazu (Category oder so)) und dann die URLs auslesen und in eine XML schreiben, auf die der Tiltviewer danach zugreift...???
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Kerli

Beitrag von Kerli » Mo Feb 01, 2010 6:32 pm

Ich kenne den Tiltviewer nicht und welches Format er erwartet, aber wenn es simples XML ist kannst du es einfach direkt ausgeben:

Code: Alles auswählen

<images>
<?php foreach( $images as $img ) : ?>
  <image cat="<?php echo $img['cat'];?>"><?php echo $img['url'];?></image>
<?php endforeach; ?>
<images>
Wenn es nötig ist kannst du das ganze auch noch in eine Datei umleiten, aber da ich keine Ahnung habe was du genau willst kann ich das nicht detaillierter beantworten.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

naums

Beitrag von naums » Mo Feb 01, 2010 8:35 pm

folgendes: 1. Ich will eine XML ausgeben (ja Datei klingt gut!)
2. Der Tiltviewer braucht eine XML Datei, der soll die in Schritt eins ausgegebene XML bekommen
3. Der Tiltviewer zeigt genau die Dateien an, die ICH will. Aber mom. Was passiert wenn 2 Nutzer gleichzeitig die Seite nutzen wollen??? Wird erst der 1. beantwortet dann der 2.??? oder passiert das zeitgleich? Also wird erst das gesamte PHP Skript geparst für den ersten Nutzer, oder das PHP Skript für beide Nutzer gleichzeitig?
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Psaniko

Beitrag von Psaniko » Do Feb 04, 2010 1:56 pm

Ein normaler Webserver kann mehrere hundert Anfragen gleichzeitig annehmen und bearbeiten. Sind es jedoch zuviele, sollte man sich intensiver mit dem Thema beschäftigen und über Caching-Lösungen, MySQL-Slaves, etc nachdenken.

naums

Beitrag von naums » Do Feb 04, 2010 3:33 pm

ähem. damit meine ich ob der Server erst für den ersten Nutzer das PHP skript einliest und abarbeitet, und erst nachdem er komplett fertig ist das für den 2. Nutzer, oder macht der das gleichzeitig. Beim letzteren hätte ich ein Problem, wenn 2 Leute gleichzeitig auf unterschiedliche Galerien zugreifen wollen.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Feb 04, 2010 3:48 pm

naums hat geschrieben:ähem. damit meine ich ob der Server erst für den ersten Nutzer das PHP skript einliest und abarbeitet, und erst nachdem er komplett fertig ist das für den 2. Nutzer, oder macht der das gleichzeitig. Beim letzteren hätte ich ein Problem, wenn 2 Leute gleichzeitig auf unterschiedliche Galerien zugreifen wollen.
Er macht das gleichzeitig - wo ist das Problem?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

naums

Beitrag von naums » Do Feb 04, 2010 5:39 pm

ja... und zwar: Der eine Nutzer verändert die XML, entsprechend den Bildern die er anschauen will. Der 2. Nutzer macht nichts.

Der Nutzer 1 lässt verschiedene vorher auszugebende Elemente ausgeben (<HEAD>.....) der 2. Nutzer schreibt derweil die XML um, um die Bilder anzeigen zu lassen, die er sehen will.

Der Nutzer 1 lädt die XML --> Damit die falschen Bilder, die er garnicht sehen wollte.

Verstehst du was ich meine?
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Antworten