char * my_strcpy... was bedeuted das?

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
do6dm

Re: char * my_strcpy... was bedeuted das?

Beitrag von do6dm » Di Jan 31, 2012 2:08 pm

OK, danke für deine Mühen, hat mir sehr geholfen! Was dein Code Beispiel macht, verstehe ich. Wusste nur nicht, dass man sowas machen kann, von daher schon wieder was gelernt :)

Wenn ich noch andere Fragen hab, was sicher der Fall ist, schreib ich hier wieder. Wäre nett, wenn du immer wieder vorbeischaust. :)

oenone

Beitrag von oenone » Do Mär 01, 2012 4:27 pm

Xin hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

char * my_strcpy(char *dest, const char *src)
{        
  while( *dest++ = *src++ );             

return dest;
}
Je nach CPU geht noch mehr, aber da verlassen wir den Rahmen, den C/C++ ausspannt.
Hmm, du veränderst dest und gibst ihn am Ende zurück.. damit ist der Rückgabewert ein pointer auf das '\0' von dest.. Da fehlt noch ein Zeiger zum Speichern der originalen Adresse :-P

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Mär 01, 2012 4:34 pm

oenone hat geschrieben:Hmm, du veränderst dest und gibst ihn am Ende zurück.. damit ist der Rückgabewert ein pointer auf das '\0' von dest.. Da fehlt noch ein Zeiger zum Speichern der originalen Adresse :-P
Hmm... stimmt... <rausred>kann aber ja auch gewollt sein, damit man hinter den String direkt einen weiteren String kopieren kann.</rausred>
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten