Hallo Martin,
willkommen im Forum. Den Link auf die Uservorstellung hast Du ja bereits.
martin753 hat geschrieben:Das obere gebe ich bei CodeBlock ein und bei meiner Konsole gebe ich gcc while.c (dieses Kapitel hab ich nach while in meinem Ordner genannt) ein.
Dann kommt folgender Fehler:
error: 'for' loop initial declarations are only allowed in C99 mode
note: use option -std=c99 or -std=gnu99 to compile your code
Bitte helfen, ich will hier weiter lernen, das macht mir riesen Spaß

Hmm... ich schreibe das C-Tutorial - es ist ja noch nicht fertig - und habe auch noch auf der Todoliste stehen, alle Programme nochmals durchzukompilieren und auf Fehlerfreiheit zu prüfen. Soetwas ist dann natürlich frustrierend.
Du kannst Dir erstmal einfach behelfen indem Du statt
schreibst.
Wenn Du mehrere for-Schleifen untereinander hast, darfst Du i allerdings nur einmal deklarieren.
Dafür ist Wiki und Forum da. Wenn was nicht passt, kann man sich melden und dann wird das Wiki auch mit Deiner Hilfe verbessert, weil Du Dich gemeldet hast.
MoonGuy hat geschrieben:Bin eben nicht so ganz von diesem Satz aus dem Tutorial überzeugt:
Wir werden uns diesen Ausdruck in einer späteren Lektion wieder ansehen und erklären - also: Neugierig blieben! Bis dahin gilt ganz einfach: Er funktioniert.
Es stimmt zwar, aber man könnte auch einfach den % Operator einführen. Dann ist der ganze Ausdruck leichter zu verstehen.
Dafür müsste man Wissen, was Modulo ist. Kannst Du Modulo im Kopf? Wenn Du überlegen musst, wieviel -1 % 3 ist, dann ist Modulo genauso abstrakt für einen Einsteiger zu erklären wie !(Wert & 1). ^^
Das ist Lektion 6, man steht also noch recht weit am Anfang und irgendwo muss man auch immer mal was auslassen, um sich auf das Problem zu konzentrieren.
Ich gebe Dir allerdings recht, dass Modulo bei positiven Zahlen vermutlich eher als Grundrechenart betrachtet wird, als !(Wert & 1) und damit für den benutzten Zahlenbereich wenigstens teilweise erklärbar ist.
Ich werde das auf Modulo ändern.
Edit: So, alle Deklarationen aus den For-Schleifen entfernt.
@martin753: Für mich ist Feedback sehr wichtig, wenn irgendwas nicht sofort klappt. Das Tutorial muss ich so oder so nochmal zur Kontrolle lesen und dann ist das Gefahr, dass ich vielleicht nicht gut erklärte Dinge überlese, weil ich sie schon gut genug kenne. Von daher ist Dein Feedback durchaus wichtig, um das Tutorial zu verbessern.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.