http://tutorial.proggen.org/doku.php?id=start:language
dani93 hat geschrieben:In Verfügbarkeit:
Auch von Python existiert vorrangig auf python.org, es gibt jedoch Reimplementationen auf .NET und Java.
wird zu: Auch Python wird vorrangig auf [[http://python.org|python.org]] entwickelt, es gibt jedoch...
dani93 hat geschrieben:In Portabilität:
Das Problem umgehen die meisten Entwickler damit, dass sie einen Compiler (z.B. den GNU C++-Compiler) auf allen Plattformen.
auf allen Plattformen einsetzen.
dani93 hat geschrieben:In Geschwindigkeit:
Programmiersprachen werden häufig in Interpreter und kompilierende Sprachen unterschieden.
Nicht eher "interpretierende"? Oder ist das mit '-' als "Interpretersprachen" gemeint?
wird zu: Programmiersprachen werden häufig in interpretierende bzw. nativ ausführende (also kompilierende) Sprachen unterschieden.
dani93 hat geschrieben:Fortran (FORmel TRANslator)
Da hab ich kurz recherchiert und bin auch auf andere Ergebnisse wie "Formular Translation" oder "Formular Translator" gestoßen.
Öhm... ich habe es halt ins Deutsche übersetzt ;->
Es muss ja nicht jeder Begriff in Englisch da stehen...

)
dP. hat geschrieben:Gibt es kompilierende Sprachen überhaupt? Oder sollte da nicht eher zu kompilierende Sprachen stehen?
Hmm... "kompilierende Sprachen" wären eigentlich Sprachen, die gerade kompilieren. Du hast natürlich recht, dass das jetzt nicht gemeint ist. 'Zu kompilierende Sprachen' würde andeuten, dass man diese Sprachen zukünftig kompilieren kann. Will man aber auch, schließlich will man den Quelltext kompilieren, die Sprache ist ja meist schon vorher kompiliert worden. Also kann man nur unterscheiden in Sprachen, die Quelltexte in dieser Sprache interpretieren oder kompilieren.
Aber ich glaube, man versteht das auch so.
Willst Du auch Compiler bauen, oder woher der Spaß an der exakten Semantik? ^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.