Qt: QPixmapItem rotieren braucht heftigst Rechenzeit
Verfasst: Mi Nov 21, 2012 11:24 am
Hi,
erstmal danke für eure Antworten auf meine vorherigen Fragen! Langsam komm ich dahinter.
Jetzt aber erstmal folgendes: Ich hab zwei QPixmapItems übereinander liegen und lasse eins davon mit einem TimerEvent alle 30 Millisekunden etwas rotieren. Allerdings lastet das auf meinem Laptop einen Prozessorkern schon voll aus.
Immerhin will ich ja nur einen Zeiger auf einem analogen Tacho drehen. Es sollen ja noch mehrere dazukommen!
Wenn ich die folgenden Zeilen (die für das rotieren zuständig sind) auskommentiere ist die Prozessorlast <1%.
Es liegt also sicher daran. Nun meine Frage: Gibts eine einfachere/schnellere Möglichkeit um ein QPixmapItem zu rotieren? Mach ich irgendwas grundlegend falsch? Sollte für sowas eher zu SDL o.Ä. wechseln?
Gruß Tom
erstmal danke für eure Antworten auf meine vorherigen Fragen! Langsam komm ich dahinter.

Jetzt aber erstmal folgendes: Ich hab zwei QPixmapItems übereinander liegen und lasse eins davon mit einem TimerEvent alle 30 Millisekunden etwas rotieren. Allerdings lastet das auf meinem Laptop einen Prozessorkern schon voll aus.

Immerhin will ich ja nur einen Zeiger auf einem analogen Tacho drehen. Es sollen ja noch mehrere dazukommen!
Wenn ich die folgenden Zeilen (die für das rotieren zuständig sind) auskommentiere ist die Prozessorlast <1%.
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kmhzeiger->translate(drehpunktx , drehpunkty);
kmhzeiger->rotate(kmhdrehwinkel);
kmhzeiger->translate(-drehpunktx , -drehpunkty);
Gruß Tom