Gestern hab ich gleich mal zum Lesen angefangen
Das Englisch ist für mich sehr einfach zu verstehen.
Im Vorwort wird erklärt wie es zu diesem Buch kam usw.
Dann ein (für mich sehr interessantes) Kapitel über den Compiler und die Hilfsmittel. Es wird z.B. das Erstellen eines Makefiles, Debuggen mit dbg + ddd erklärt.
Danach ging es dann ums theoretische Wissen über Spiele. Welche Arten gibt es usw. Dazwischen hab ich eine sehr schöne Grafik gefunden, wie im Prinzip jedes Spiel aufgebaut ist.
Die wichtigsten Bibliotheken (SVGALib, SDL, Tcl, GTK(+), OpenGL, GLide, ...) werden auch noch kurz erklärt. Und heute komme ich dann endlich zum "praktischen" Teil mit den ersten SDL-Programmen.
Die Bibliotheken werden am Beispiels eines Spiels ("Penguin Warrior") erlärt, das am Ende auch voll funktionsfähig ist.
Beim Buch ist keine CD dabei, dafür sollten alle Beispielecodes von der Homepage runtergeladen werden können (
http://www.lokigames.com/). Auch die Links zu den Libraries sind dort vorhanden.
Das BIld hab ich schon gescannt. Es ist noch eine ziemlich gute Qualität (über 5 MB groß ^^), aber besser zu groß, denn skalieren kann man ja noch.
So... mal ein kurzer Überblick
