Kerli hat geschrieben:Bevor ich jetzt lange hier herumschreibe habe ich mir jetzt die Mühe gemacht das gleich einmal ins Wiki zu stellen

Eine Frage hab ich aber: Was bitte meinst du mit w-Koordinate??
Kerli hat geschrieben:Bevor ich jetzt lange hier herumschreibe habe ich mir jetzt die Mühe gemacht das gleich einmal ins Wiki zu stellen
Bei einer Multiplikation eines 3 Komponenten Vektors mit einer 4x4 Matrix muss man den Vektor um eine Komponente erweitern um diese Multiplikation durchführen zu können. Diese vierte Koordinate nennt man w-Koordinate und hat stets den Wert 1. Nach der Multiplikation muss man den erhaltenen 4D Vektor durch die w-Koordinate dividieren um falls sie nicht 1 ist wieder auf 1 zu bringen. Danach darf man die w-Koordinate wieder weglassen und hat somit den 3D Vektor korrekt transformiert. Ohne die homogenen Koordinaten wären bestimmte Transformation, wie eben zum Beispiel eine perspektivische Projektion nicht möglich.Dirty Oerti hat geschrieben:Eine Frage hab ich aber: Was bitte meinst du mit w-Koordinate??
=> Wiki?Kerli hat geschrieben:Bei einer Multiplikation eines 3 Komponenten Vektors mit einer 4x4 Matrix muss man den Vektor um eine Komponente erweitern um diese Multiplikation durchführen zu können. Diese vierte Koordinate nennt man w-Koordinate und hat stets den Wert 1. Nach der Multiplikation muss man den erhaltenen 4D Vektor durch die w-Koordinate dividieren um falls sie nicht 1 ist wieder auf 1 zu bringen. Danach darf man die w-Koordinate wieder weglassen und hat somit den 3D Vektor korrekt transformiert. Ohne die homogenen Koordinaten wären bestimmte Transformation, wie eben zum Beispiel eine perspektivische Projektion nicht möglich.
Wiki!Xin hat geschrieben:=> Wiki?
In welchem Lehrplan steht denn eine bestimmte IDE? Eclipse ist doch eh nicht so schlecht, vor allem wenn man sehr viele verschiedenen Sprachen verwendet...Empire hat geschrieben:Ich arbeite mit java (Eclipse).
(Zwangs läufig da es auf dem Lehrplan steht)
BitteEmpire hat geschrieben:Danke Kerli endlich mal eine Erklärung die ich verstehe.