AnGaiNoR hat geschrieben:Ist wohl ziemlich lange her mit der Vektorrechnung was? ^^
Ist das an mich gerichtet?^^ Wenn ja, dann nein.
AnGaiNoR hat geschrieben:Ich hätte eine allgemeine Lösung für n-dimensionale Räume (n>1); dadu das Trapez ja aufteilst beschränke ich mich allerdings auf den Beweis, dass ein Punkt in einem Dreieck liegt.
Ähm...ein Trapez in einem n-dimensionalem Raum?
Dazu ist es doch ausreichend, den n-dimensionalen Raum auf eine 2 dimensionale Ebene abzubilden (in der dann das Trapez liegt) ...
AnGaiNoR hat geschrieben:Damit habe ich bewiesen, dass für b + c = 1 gilt: b * vb + c * vc = a * va ist.
Möchte man nun, dass a zwischen 0 und eins liegen, dann müssen auch b und c zwischen 0 und 1 liegen.
Heißt in deutscher Sprache: Wenn man einen Vektor mit b multipliziere und einen mit c und diese dann addiere, dann endet der Ergebnisvektor genau auf dem letzten verbleibenden Vektor, wenn b und c zwischen 0 und 1 und b + c = 1.
Daraus folgt aber, dass für b + c < 1 der Vektor im Dreieck endet.
Nimmt man nun einen Punkt P hinzu, dann liegt dieser genau dann im Dreieck, wenn der Vektor AP (im folgenden kurz vp) sich durch b * vb + c * vc darstellen lässt.
Das führt zu folgender Gleichung (die einer Ebene verdammt ähnlich sieht und auch etwas damit zu tun hat ^^): vp = r * vb + s * vc
Das ist ja die oben genannte Linearkombination.
Warum du sicher sein kannst, dass der Vektor innerhalb des Dreiecks liegt wenn die Parameter zwischen 0 und 1 liegen müsstest du bitte noch einmal genauer erklären..?
Ich bin bisher nur darauf gekommen, dass ich ausschließen kann, dass der Vektor im Dreieck liegt, wenn die Parameter unter 0 liegen.
AnGaiNoR hat geschrieben:
r = (xvp * yvc - yvp * xvc) / (xvb * yvc - xvc * yvb)
s = (yvp * xvb - xvp * yvb) / (xvb * yvc - xvc * yvb)
Müsste stimmen, man kann deine Gleichungen zumindest in meine obigen umformen, und die obigen stimmen mit ziemlicher Sicherheit (ich hab sie gerade nochmal nachgerechnet)