Seite 1 von 1
RenrakuOS und Boo
Verfasst: So Okt 04, 2009 6:40 pm
von Dirty Oerti
http://daeken.com/renraku-os-the-way-up
http://github.com/daeken/RenrakuOS
http://boo.codehaus.org/
Also das finde ich verwunderlich. Ein Betriebssystem, das anscheinend "ganz" normal läuft und das in dieser Sprache (die ich wirklich interessant finde, auf jedenfall gut um schnell mal was zu programmieren).
Kommentare, Meinungen, Erfahrungen?
Mich ärgert nur so, dass dieses OS anscheinend "weiter" ist obwohl viel weniger Code/Arbeit darin steckt...
Re: RenrakuOS und Boo
Verfasst: So Okt 04, 2009 6:45 pm
von cloidnerux
Also das finde ich verwunderlich. Ein Betriebssystem, das anscheinend "ganz" normal läuft und das in dieser Sprache (die ich wirklich interessant finde, auf jedenfall gut um schnell mal was zu programmieren).
Mhmm, es ist schon etwas seltsam, da viele Funktionen einer Objekorientierten sprache auf einem Bestehdnen System aufbauen, vorallem auf malloc.
Andererseits, kann man sogar mit C# ein OS Programieren, man muss nur im Unsafe mode Programmiern und evt sehr einfache dinge in C regeln.
Wäre ja mal was für nen Programmierwettbewerb.
Mich ärgert nur so, dass dieses OS anscheinend "weiter" ist obwohl viel weniger Code/Arbeit darin steckt...
Wenn ich überlege wie kompliziert die Abläufe im Computer sind und wie schnell man in irgendwelchen faults landet, dann ist es schon ein wenig deprimierend wenn jemand anderst mit einer einfacheren Sprache weiter kommt.
Edit: Hab es mir mal schnell angesehen, es mag zwar schnell entwickelt worden sein, aber return Funktioniert nicht, was beim einegben von Befehlen hinderlich ist

Es hängt nach dem beenden von Porgrammen.
Re: RenrakuOS und Boo
Verfasst: So Okt 04, 2009 7:02 pm
von Dirty Oerti
Und: Es ist nicht wirklich tauglich, da es ALLES im selben Adressbereich laufen lässt und keine Unterteilung in Ringe bietet. Sprich: Alles, jedes Programm, was läuft, ist im Ring 0 und damit Kernel.
Multitasking wird damit auch schwierig.
Gut finde ich nur die stark objektorientierte Idee hinter dem Projekt.
Vielleicht lasse ich etwas davon auch bei mir einfließen.
Was mir besonders gut gefällt (nicht für einen Kernel) ist die Programmiersprache.
Hat jemand davon schonmal was gehört?
Re: RenrakuOS und Boo
Verfasst: So Okt 04, 2009 9:46 pm
von Xin
Dirty Oerti hat geschrieben:Was mir besonders gut gefällt (nicht für einen Kernel) ist die Programmiersprache.
Hat jemand davon schonmal was gehört?
Ich habe davon schonmal was wahrgenommen, aber das wa(h)r es dann auch.
Was gefällt Dir so besonderes an der Programmiersprache? (Besondere Ideen zu Programmiersprachen immer zu mir, ich habe diese Woche wieder ein paar Stunden in meinen Compiler investieren können und bin gerade dabei mal wieder einen kleinen Schritt nach vorne zu machen)

Re: RenrakuOS und Boo
Verfasst: So Okt 04, 2009 10:37 pm
von Dirty Oerti
Code: Alles auswählen
struct IdtEntry:
BaseLow as ushort
Selector as ushort
Empty as byte
Flags as byte
BaseHigh as ushort
Ich finde den Aufbau sehr übersichtlich. "Unnötige" Zeichen werden hier halt weggelassen.
Das ist aber rein subjektiv und jetzt aufs Schriftbild des Quellcodes bezogen, ich hab noch nie ein Programm in der Sprache geschrieben, kann also auch wenig dazu sagen bzw sie nicht vergleichen.
Wobei es so "besser" wäre, wie ich finde:
Code: Alles auswählen
struct IdtEntry:
ushort BaseLow
ushort Selector
byte Empty
byte Flags
ushort BaseHigh
Das "as" ist nämlich mehr als unnütze, es bläht den Quellcode unnötig auf.
Und wie gesagt, über Funktionalität kein ich leider keine Vergleiche anstellen. Ich kann nur sagen, dass der Programmcode des RenrakuOS übersichtlicher und einfacher aufgabaut wirkt als mein Code, obwohl sie eigentlich (bis zu einem gewissen Punkt) genau das Gleiche tun. Das liegt aber wohl daran, dass Boo Klassen zur Verfügung stellt, was ich in C nicht so (direkt) haben kann.
Von daher würden sich C++ und Boo (nur in diesem Punkt betrachtet) nichts nehmen.
Re: RenrakuOS und Boo
Verfasst: So Okt 04, 2009 10:43 pm
von Xin
Ok, thx.
Ich bin noch nicht soweit, die {} abzuschaffen

Re: RenrakuOS und Boo
Verfasst: So Okt 04, 2009 11:25 pm
von Dirty Oerti
Xin hat geschrieben:Ich bin noch nicht soweit, die {} abzuschaffen

Verstehe ich^^ Denn auch diese {} haben einen Sinn

Vorallem kann man sie schön verschachteln.
Auch die ; haben einen Sinn. Ohne sie geht es nicht. Auch Boo kommt ohne sie nicht zurecht. Boo nimmt nur anstelle des Zeichens ';' lieber das Zeichen '\n'
Re: RenrakuOS und Boo
Verfasst: Mo Okt 05, 2009 10:00 am
von Xin
Dirty Oerti hat geschrieben:Xin hat geschrieben:Ich bin noch nicht soweit, die {} abzuschaffen

Verstehe ich^^ Denn auch diese {} haben einen Sinn

Vorallem kann man sie schön verschachteln.
Auch die ; haben einen Sinn. Ohne sie geht es nicht. Auch Boo kommt ohne sie nicht zurecht. Boo nimmt nur anstelle des Zeichens ';' lieber das Zeichen '\n'
Man könnte sie optional machen
Code: Alles auswählen
int a, b, c
a = 4 + 3
b = 0; c = a + b // <- optional um mehrere Anweisung in eine Zeile zu packen
[/quote]
Aber bei großen Anweisungen könnte es kompliziert werden
[code]
int a, b
a = funccall( Argument1,
Argument2,
b = 7
if( a == b ) ...
Ab wo fehlt jetzt eigentlich die schließende Klammer?