ich bast'le derzeit an einer primitiven Game Engine (2D isometrisches RPG) mit C++ auf Basis von SDL. Mit den Grundlagen (d.h. einem Framework um eine TiledMap zu managen, Objekt zu bewegen oder auch einem ImageManager um Grafiken zu laden und zu rendern usw.) bin ich soweit durch. Parallel habe ich auch ein auf JSON und SDL_net basiertes Netzwerkframework gebastelt. Das ganze soll zum Schluss auf einem Netbook flüssig laufen - tut es bisher auch (d.h. Rendering, Pathfinding, Kollisionserkennung usw.).
Nun überlege ich, ob ich eine Skriptsprache verwende, um Vorgänge im Spiel innerhalb der C++-Anwendung zu implementieren. Dabei ist mir zunächst Lua ins Auge gesprungen. Prinzipiell soll aber auch die Verwendung von Python möglich sein. Hat jemand Erfahrung im Einbetten von Skritpsprachen in C++-Projekte?
Prinzipiell sollte die Einbettung einer Skriptsprache die Erweiterbarkeit und Wartbarkeit der Anwendung positiv beeinflussen. Allerdings frage ich mich, wie groß der Preis dafür ist - der vermutlich durch Performance-Einbußen bezahlt wird. Was mich also effektiv interessiert ist, ob es sich für mich lohnt eine Skriptsprache in mein Projekt einzubetten - oder ob ich bei reinem C++ bleiben sollte. Hat da irgendjemand Erfahrungen mit? Ich möchte vermeiden mir die Arbeit zu machen, eine Skriptsprache einzubetten und dann zu merken, dass es "fatale" Folgen für meine Performance hat

LG Glocke
