zwei (alte) Spiele haben mich mental bisher noch nicht verlassen: "Silver" und "Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor".
http://en.wikipedia.org/wiki/Silver_(video_game)
http://en.wikipedia.org/wiki/Pool_of_Ra ... th_Drannor


Laut der zugehörigen Wiki-Artikel:
Silver:
Pool of Radiance:The game features polygonal 3D characters drawn against a pre-rendered 2D background.
Allerdings frage ich mich, wie man das umsetzen könnte. 3D-animierte, polygonbasierte Spielfiguren sind ja prinzipiell kein Problem: Modellieren, Laden, Animieren und mit OpenGL Rendern. Ein reines Tile-Based Game wäre da auch nicht weiter kompliziert: Fußboden-Kacheln rendern, danach Sprite-Frames und die ihn ggf. verdeckenden "Wand"-Kacheln usw. - das ganze rein mit SDL oder Vergleichbarem. Nur frage ich mich, wie man das bei vorgerenderten Hintergründen machen könnte. Einfach den Hintergrund malen und die Figuren drüber, bringt nicht den richtigen Effekt, weil ja Überlagerungen (Baum verdeckt einen Teil des Helden usw.) fehlen würde.The game uses three-dimensional characters over pre-rendered two-dimensional backgrounds.
Wenn müsste ich dann anfangen Bäume, Säulen, Überdachungen als separate Objekte (sagen wir als Quad mit einer Textur inkl. Alpha darüber) zu betrachten...
LG
