Game OverGlocke hat geschrieben:Naja für die 3. Phase (vom Kontext her beziehe ich mich erstmal auf 2D) würde ich konvexe Boost-Polygone verwenden.

Code: Alles auswählen
class Vector:
def __init__(self, x, y):
self.x = x
self.y = y
def getCut(a, b, c, d):
tmp1 = c.x - a.x
tmp2 = d.x - c.x
tmp3 = (b.x - a.x)
q1 = (c.y - a.y) * (b.x - a.x) - tmp1 * (b.y - a.y)
q2 = tmp2 * (b.y - a.y) - (d.y - c.y) * tmp3
q = float(q1) / float(q2)
if (q < 0 or q > 1):
return False
p = (tmp1 + q * tmp2) / float(tmp3)
if (p < 0 or p > 1):
return False
return True
A = Vector(1, 1)
B = Vector(13, 8)
C = Vector(2, 7)
D = Vector(10, 2)
print getCut(A, B, C, D)
Code: Alles auswählen
bool Polygon::doesIntersect(Polygon* other)

Als Approximation des Kollisionspolygons habe ich mich für einen Kreis entschieden. D.h. ich werde - bevor polygonbasiert getestet wird - einen Kreisschnitt als approximative Kollisionserkennung durchführen (oben hatte ich glaube von einem Rechteck gesprochen). Der Kreis hat aus meiner Sicht zwei Vorteile:
- Ich gebe Polygon-Ecken relativ zum lokalen Koordinatensystem der Figur an. Das Koord.-System liegt in der Weltposition der Figur, so dass ich nicht nur bequem die absoluten Polygon-Eckpunkt-Koordinaten ermitteln kann, sondern auch jenen Punkt ermitteln, der vom lokalen Ursprung am weiteste entfernt liegt (auf Basis des Euklidischen Abstandes). Dieser Abstand bildet den Radius des Approximationskreises; sein Mittelpunkt ist die Weltposition der Figur. Bei einer Bewegung muss ich also nur die Weltposition und die Polygon-Ecken verschieben, der Kreis geht automatisch mit.
- Der Schnitt zweier Kreise lässt sich imho schneller Berechnen als der zweier Rechtecke: Abstand beider Kreismittelpunkte bestimmen und gucken, ob der Abstand kleiner als die Summe der Radien ist.
LG Glocke