Hm...
Es wäre jetzt natürlich kein Problem, deine Objekte per Koordinaten zu bewegen. Wenn du aber zusätzlich Kollisionskontrolle willst ist die Möglichkeit, einfach die Koordinaten zu verändern natürlich nicht mehr gegeben.
Dann wirds etwas komplizierter.
Ich kenn mich jetzt nicht mit dem neuen Bewegungssystem aus, aber ich nehme mal an, es basiert, wie das alte, auf Vektoren. Und wenn ich mich recht entsinne gibt es eine Funktion, um aus 2 Punkten einen Vektor zu errechnen (zur Not schreiben wir halt eine selbst..).
Also machen wir folgendes:
Du hast zu Beginn folgende Situation:
Du weißt den Ort A vom Objekt.
Das soll um Mittelpunkt P kreisen.
Aus Radius R.
Nun kommt ein Tastendruck (z.b. Cursor Right).
Danach soll sich das Objekt nun an Position B befinden.
Die rechntest du wie oben erwähnt aus.
Nun erstellst du einen Vektor von A nach B.
Heißt:
Vektor.X = B.X - A.X
Vektor.Y = B.Y - A.Y
Diesen Vektor benutzt du jetzt, um dein Objekt zu bewegen.
Ich hoff es klappt so.
Bzw ich hoff du verstehst mich

MfG
Daniel