Naja und viel mehr soll bei mir auch nicht geschehen. Bewegt sich ein Objekt nicht, bleibt die Position - die in der View für das Objekt hinterlegt ist - die gleiche. Immer die ganze Map abzufragen ist mir zu viel Aufwand pro Zeiteinheit.Xin hat geschrieben:Wichtig ist, dass bei der Abfrage Daten nicht nachgearbeitet werden müssen oder sich das Spielfeld im Viewer auflöst, wenn Daten verloren gehen. Im schlimmsten Fall stockt es kurz, dann geht es aber mit dem nächsten Bild korrekt weiter. Das eine muss auffallen und nachgearbeitet werden, das andere kannst Du per UDP verschicken und wenn's nicht ankommt, dann kommt vielleicht das nächste an...
Und eben solche Änderungen möchte ich per UDP schicken. Wie du schon gesagt hast: "wenn's nicht ankommt, dann kommt vielleicht das nächste an".
Stell dir so etwas wie Diablo 1 / 2 vor. Ich denke das ist ausschlaggebend genugXin hat geschrieben:Es macht zum Beispiel einen Unterschied, ob bei Dir einzelne Panzer unterwegs sind und ein paar Dutzend nicht im Spielfeld oder Armeen mit hunderten Bogenschützen auf dem Bildschirm kämpfen und Kavalerie rumrennt etc.

Naja bei Rollenspielen laufen für gewöhnlich nicht hunderte Einheiten über eine Map sondern ein paar Dutzend. Trotzdem will ich (aus meiner Sicht unnötigen Aufwand) beim Datenaustausch zwischen den Komponenten verzichten.
LG Glocke