ich bin der Stefan, 37 Jahre aus Duisburg.
Ich habe mich hier auf proggen.org primär aus dem Grund registriert weil ich gerne die vorhandenen Tutorials korrekturlesen und an den entsprechenden Stellen dann ausbessern möchte.
Wie komme ich nun dazu mit der Programmiererei anfangen zu wollen?
Nun ja, ich bin im wahren Leben langzeitarbeitslos und machte mir in den vergangenen Monaten intensiv Gedanken darum, wie ich denn nun in Zukunft außer durch die Beschäftigung im Zeitarbeitssektor als einfache Hilfskraft zu einem verbesserten Einkommen kommen könnte. Daraufhin und nach einiger Recherche im Internet kam mir die glorreiche Idee mein Hobby zu meinem Beruf machen zu wollen. Und zwar nichts als Angestellter in einer Firma die Software entwickelt, sondern indem ich mich in den kommenden Jahren auf den Weg in die Selbsständigkeit begeben und ein eigenes Unternehmen gründen würde, womit dann auch die Probleme bezüglich meines quasi halbleeren Lebenslaufs die ich bei Bewerbungen hätte, aus der Welt geschafft würden.
Kurzum: Ich habe vor mein eigener Chef - und ganz nebenbei der einer ganzen Belegschaft - zu werden.

Ich interessiere mich seit meinem sechsten Lebensjahr für Computer (C64 damals), in technischer Hinsicht insbesondere allerdings erst seit dem damaligen Umstieg vom Comodore Amiga500 auf meinen ersten IBM-PC kompatiblen 486er anfang der 1990er.
Erste Programmiererfahrungen hatte ich mit dem damaligen QBASIC und später dann auch mit ein wenig JavaScript und Visual Basic 6 bzw. VB.NET gesammelt. Ich plane nun zunächst den sicheren Umgang mit C und anschließend C++zu erlernen und meine Kenntnisse und Erfahrungen mit dieser Sprache für eine gewisse Dauer vertiefen und reifen zu lassen. Sobald ich von C auf C++ umschwenke, was recht zügig von statten gehen sollte, werde ich gleichzeitig parallel zu C++ mich auch noch mit SQL und später im Anhang daran auch noch mit XML beschäftigen. Sobald das alles einigermaßen drin ist, werde ich zusätzlich Java erlernen aber das hat etwas Zeit!
Ich hoffe, dass mir dieses gesamte Unterfangen gelingen wird. Gegen Anfang 2020 hoffe ich C/C++, SQL, XML so gut zu beherrschen, dass ich mich dann selbständig machen und zumindest anfangs dann auch ein kleineres kommerzielles Produkt, das dennoch einen gewissen Kosten-Nutzen-Faktor aufweist und dessen Erwerb für andere Firmen daher interessant erscheint, erfolgreich vertreiben kann.