Bin über die Suchbegriffe "programmieren lernen" auf euch aufmerksam geworden.
War das dritte oder vierte Ergebniss auf der ersten Seite...weiter so.
Warum ich mich für die Thematik interessiere:
Bei der Suche nach einer Automatisierungssoftware für Win7 bin ich auf ein Script-Programm gestoßen das die Möglichkeiten bietet genau das zu machen was ich will.
Alle anderen Software die ich bisher gefunden habe können entweder das eine oder das andere. Kommen also nicht in Frage.
Jetzt liegt es an mir die Möglichkeiten auszuschöpfen (skripten lernen), weiter zu suchen (sehr wahrscheinlich eine Sackgasse) oder auf zu geben (weil man mehr machen muss als auf einer gui rum zu klicken).
Die ersten Eindrücke:
Nachdem ich hier alle Artikel zum Einstieg gelesen und über vier Stunden C++ und C++/CLI Video-Grundlagen-Tuts angeschaut habe ist mir klar geworden das ich entweder nur das Wissen sammel das ich speziell für meinen Fall brauche oder von Grund auf anfange eine/die Sprache zu lernen damit ich nicht nur "irgendwas" zusammen führe sondern verstehe was ich da mache und entsprechend selber entwickeln kann.
Tendiere persönlich zu "von Grund auf" um mein Ziel zu erreichen. Mit Halbwissen ist das bekanntlich immer so eine Sache...hab ich gehört

An dieser Stelle hoffe ich auf eine gute Beratung eurerseits wie ich am besten, auch wenn es mit viel lernen verbunden ist, vor zu gehen habe.
Mein "Projekt"
Automatische Bilderkennung mit Maussteuerung
Im Browserfenster dargestellte Button die ihre position wechseln ansteuern und klicken
Ausgabe von Werten in einem Fenster (MsgBox) mit Button -Pause- -Weiter- -Beenden- und Listenauswahl mit Bewegungsprofilen.
Ein wenig zu mir
Bin ein lang gewachsener, schlanker `78er und im südlichen Niedersachsen zuhause.
Mit dem Legotechnikbaukasten unterm Arm auf die Welt gekommen gings ungewollt an die Entdeckung der Naturgesetze.
Mit gutem räumlichen Vorstellungsvermögen und technischem Verständniss entwickelte ich schnell ein Interesse für die Physik was es mir möglich machte die abgefahrensten Legotechnikbauten zu realisieren.
Als ich Ende der 80er den "Brotkasten" C64 mein eigen nennen konnte wusste ich nicht mehr damit anzufangen als zu spielen. Mir ist es zwar mal gelungen den Heissluftballon nach zu schreiben aber das wars dann auch schon bis mitte 2000 ein PC mit Win98 kam.
Neben dem rumärgern mit der Bananenware Windows und dem Tuning der Hardware habe ich hier und da mal an Werten in Spielen gedreht, nen "Mozilla-Server" und Minecraft-Server betrieben. (Alles auf Windows)
Kann also mit Fug und Recht von mir behaupten das ich ein blutiger Anfänger im Bereich proggen/skripten bin was mich aber nicht davon abhält, auch wenn es viel ist, das notwendige zu lernen.
Mein Ziel:
Das Prog oder Skript aus eigener Kraft für meine Zwecke zum laufen bekommen.
In Rücksprache mit Erfahrenen das lernen optimieren.
In Eigenarbeit nicht lösbare Verständnisschwierigkeiten im "Team" lösen.
Schon jetzt möchte ich mich für die Unterstüzung und Wegbegleitung bedankden
Gruß
Gecko