Ich habe vor 3 Jahren ,als Quereinsteiger, bei einer Bank als Systemadministrator angefangen.
Mit Programmieren hatte ich eher weniger zu tun, hier und da mal nen Shellscript und das auch eher per copy
and paste.

Die ersten Erfahrungen mit Linux änderten meine Ansicht über mein Computerwissen( kenne ich alles, weiß alles.... halt ein Mausschubser) <-- die Korrekturvorschläge sind der Hammer....

Hab mir dann eine Menge an Literatur besorgt, gelesen, gelernt, aber doch nie angewendet... also umsonst gelesen!
Die Bank stellte dann einen Programmierer ein der alles in Frage stellt(wieso,weshalb,warum...).
Was am Anfang total nervte, entpuppte sich als Glücksfall für die IT, denn hinter den manchmal für uns unlogischen Denkansätzen , steckte eine Menge Wahrheit.
Zum Glück behält er sein Wissen nicht für sich und so bin ich denn, durch Ihn, auf dieses Forum gestoßen.
Ich musste ein C Programm schreiben das einer Anwendung vortäuschte ,für die Ausführung, die cscript b.z.w wscript exe zu sein. Das Problem war eine QQ Installation eines Chinesischen Mitarbeiters, obwohl nie gestartet schien mir da was faul... denn unsere Applikationskontrolle maulte andauernd herum.
Ich hab nichts gefunden... damned..
Der Programmierer meinte nur "Du musst Dir nen Trojaner bauen oder nen Programm das die aufgerufenen Argumente protokolliert" ???

Also ran an den Speck... und mit seiner Hilfe hab ich dann die "Sau geschlacht".
(Das Zurücksetzen des Rechners hätte weniger Zeit in Anspruch genommen!

Hier hab ich zum erstenmal Programmiertheorie in die Praxis umgesetzt.
Die proggen.org Seite ist klasse ,für mich gerade zu ideal!
Ich werde jetzt mal das C Tutorial durcharbeiten und vielleicht kann ich irgendwann auch mal etwas zurück geben.
Gruß Alchimedes