" Programmieren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat."
(Andree Beaulieu-Green)
um den anfang meines ERSTEN beitrags in diese forum zu gerechtfertigen: dieses zitat trifft für mich den nagel auf den kopf. es ist doch wiklich so, dass einem in hollywoody-streifen etc immer das klische aufgetischt wird: man kennt sich mit der "materie pc" aus....man kann in jedes system rein und es manipulieren/nutzen wie man möchte. ich selbst bin praktisch mit computer aufgewachsen(mit 3 jahren den ersten ausgemusterten 2/86er zu weihnachten bekommen, und seitdem was das thema betrifft nichtmehr locker gelassen). im frühen knabenalter kam dann doch irgedwann die frage auf: "wie funktioniert das ganze überhaupt?".
angefangen einfache softwareprobleme bei freunden/bekannten zu lösen habe ich mich nach langer zeit nun doch gewagt die "sprache einem pc etwas beizubringen" zu lernen. und siehe da, der traum die ganze digitale welt(wie wir sie heutzutage nunmal haben) zu kontrollieren, wie in besagten filmen, existiert nicht. probleme zu lösen ist zeitaufwändig, es gibt keine 5min-komplettlösung wie es die in den medien gezeigten programmierer/hacker (oder was weis ich) uns immer wieder weismachnen wollen.
poetischer anfang.....aber nun zum kern:
ich heiße robert, alles rund um pc ist wie gesagt mein größtes interesse(mal frauen...was auch sonst als mann^^....ausgenommen).
seit ein paar tagen versuch ich mich tiefer in struktur eines computers einzuarbeiten. mehr oder weniger durch zufall bin ich auf die seite tutorials.at gestoßen, welche dann mein interesse am programmieren lernen aufgefrischt hat. entschlossen hab ich mich letztendlich für eine einarbeitung in die sprache "c"....wieso "c"?..nunja, nach der lektüre der einleitung auf der seite sowie anderer an programmiereinsteiger gerichtete texte war für mich die klare aussage: "c ist eine hardwarenahe programmiersprache(sagt man das so?), man lernt also nicht nur die sprache ansich, sondern auch die funktionsweise eines pc's". außerdem: "zukunftssicher" alles gelernte in c wird nich so einfach überholt, erworbene kenntnisse kann man auch auf weiterführende sprache(n?) anwenden.
wie dem auch sein, im c/c++ bereich des forums werde ich gleich mein erstes testprogramm welches ich zustande bekommen habe posten und hoffe ihr seid alle für ein paar fragen und natürlich auch ratschläge offen.

ich freue mich teil dieser community zu werden, probleme lassen sich nunmal doch einfacher lösen wenn man darüber diskutiert.

gruß
kaputtnix