da derzeit noch ein paar mehr Übungsaufgaben im C-Tutorial nicht schlecht wären, habe ich mir schon mal meine Gedanken dazu gemacht. Bisher gibt es ja nur diese Seite: https://www.proggen.org/doku.php?id=training:start. Wenn ich das richtig sehe, ist diese bisher garnicht verlinkt und dient nur als "Sammler"?
So nun aber zu meinem "Konzept"

Auf der Startseite des C-Tutorials würde ich einen neuen Punkt Übungsaufgaben einfügen. Zwischen Tutorial und Artikel. Dort eine kleine Einleitung zu den Übungsaufgaben geschrieben. Anschließend findet sich einen Link, der zu einer neuen Seite führt. Dort finden sich alle C Übungsaufgaben. Diese neue Seite würde ich dann so aufbauen, dass es zu jeder Lektion im C-Tutorial ein paar Übungsaufgaben gibt. Das ganze schön gegliedert (so ähnlich wie auf der Startseite des C-Tutorials).
Parallel dazu könnte man unter jeder Lektion im Tutorial einen Satz wie diesen schreiben: "Bevor du aber mit der nächsten Lektion beginnst, solltest du das erlernte Wissen dieser Lektion vertiefen. Hier findest du ein paar Übungsaufgaben."
Ggf. kann man zusätzlich auch ein größeres Projekt bei den Aufgaben aufnehmen. Man beginnt bei den Grundlagen und baut dann Stück für Stück ein größeres Programm auf. Bei jeder neuen Lektion (gut vielleicht nich bei jeder) sollte es verändert/verbessert/erweitert werden. Am Ende hätte man dann ein recht umfangreiches Programm, auf das man als Neuling stolz sein kann. Vor allem bleibt man so motivierter.
Vielleicht auch eine Art "komplexe Aufgabe", in der das bisher gelernte kombiniert wird und auch mal kniffligere Aufgabenstellungen oder Fallstricke (also eine Aufgabe, bei der man die typischen Anfängerfehler macht) enthält.
Auch könnte man ein paar fertige Programme hinterlegen, in denen sich ein oder mehrere Fehler verstecken. Die Aufgabe: Finde den Fehler ohne den Code zu kompilieren. Dabei muss man schon genauer hinschauen und auch verstehen, was dort gemacht wird.
Das wären jetzt mal meine ersten Ansätze zu diesem Thema. Sicherlich nur mal eine grobe Fassung, sollte aber als erste Diskussionsgrundlage reichen. Welche Meinung habt ihr dazu? Würde mich über eine rege Beteiligung freuen

Schönen Gruß
nitro_45