+Fuss+ hat geschrieben:Also bei der Grundlegenden Seite über eine GUI wollte ich noch Bilder von verschiedenen Systemen/Frameworks einsetzen. Sonst sollte dieser Artikel schon das wichtigste beeinhalten.
Habe ich soweit auch verstanden. Bitte achte nur darauf, dass Du die Namensräume ausreichend aufspaltest, da wir ansonsten ein Verzeichnis haben, wo alles drunter und drüber geht.
+Fuss+ hat geschrieben:Zu GTK+:
Ich bin noch am überlegen wie tief ich in das Thema einsteigen soll. Wie seht ihr das? Wenn ich alles ganz genau mache, dann brauche ich eine eigene Seite für jede Widget-Gruppe. Im Moment sind da nur wenige auf einer einzigen Seite kurz vorgestellt. Ich will hier auch nicht den Rahmen des Wikis sprengen.
Wie genau soll ich das machen?
Wie viel Platz pro Widget-Gruppe?
Grundsätzlich: So ausführlich und detailiert, wie möglich - ABER: So komprimiert, dass das Du sinnvoll weiterkommst. Es nutzt nichts, wenn Du den Button hochgradig detailiert mit allen kaum benutzten Funktionalitäten beschreibst, wenn Du dann keine Lust und Zeit hast, die Grundfunktionen der anderen Widgets zu beschreiben.
Achte darauf, wenn Du Funktionen weg lässt, Dir das zu vermerken (dafür ist zum Beispiel die Todo-Seite da (oder richte Dir eine user:fuss:start Seite sein und benutze den Namensraum als Notizzettel.
+Fuss+ hat geschrieben:Wenn ich das komplett machen soll, dann werde ich versuchen die GTK+ Startseite zu verbessern, eine Übersichtsseite für die verschiedenen Widget-Gruppen anzulegen (Buttons, Fenster, Boxen, Tabellen, Container, Bilder, etc.) und dann in einzelnen Seiten die Funktionen erklären.
Ich weiß nicht, wann ich dazu komme, irgendwas dazu beizutragen. Ich würde gerne, aber ich bin momentan noch am Subversion-Tutorial dran und lerne grade berufsbedingt OpenGL, was ich in ogl:Start einfließen lasse.
+Fuss+ hat geschrieben:Wie sieht es mit Cairo aus?
Was spricht dagegen? Aber: Mach erst GTK nutzbar, bevor Du weitere Tutorials beginnst.
+Fuss+ hat geschrieben:Ich weiß nicht ob proggen.org überhaupt dafür entstanden ist um solche Themen anzusprechen. Könnte ja auch sein, dass es hier bei C/C++ und php Standards bleiben soll?
proggen.org ist für absolut alles entstanden, was mit Programmierung zu tun hat. Daher ja auch das Wiki. Mit den Jahren soll das hier erster Anlaufpunkt werden, wenn Du Informationen zum Programmieren suchst, egal ob C, Python, Brianfuck; Frameworks wie OpenGL, GTK, wx, SDL; Tools, wie Make, Subverion, gdb oder theoretische Hintergründe, wie binäre Zahlendarstellung, Aussagenlogik usw.
Das alles ist hier in Arbeit und wächst - ich sehe nichts, was hier nicht hingehört.
Kerli hat geschrieben:Xin hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, da alle Beispiele auf C basieren, dass keins davon ein von C unabhängiges Tutorial wird.
Wenn du mit C auch C++ meinst dann schon

Ich will die beiden Sprachen nicht dauerhaft trennen. Hier muss das Wiki an Funktionalität nachlegen - was heißt, dass wir ein deutlich besseres CMS als DokuWiki brauchen.
Kerli hat geschrieben:Xin hat geschrieben:Wie sieht's mit den Sachen eigentlich aus?
Zurzeit steht bei mir eher die SDL am Plan. Gestern hab ich einmal begonnen eine Einleitung zu schreiben. Also kann es bei mir noch etwas dauern bis ich Zeit für was anderes habe. Aber wenn ich dann auch mit meinen eigenen Projekten auch wieder wxWidgets benötige kann ich dabei auch das eine oder andere ins Wiki fließen lassen. Wenn bei meiner Engine dann mehr möglich ist, dann werde ich sicher auch einen Leveleditor benötigen, bei dem ich ziemlich sicher wxWidgets verwenden werde. Aber wie gesagt, davor möchte ich zumindest eine gewisse Basis für die SDL schreiben.
Auch hier gilt: SDL - Super! Werde ich mir definitiv reinziehen (und bei Gelegenheit auch mitmachen, wenn SDL + OpenGL drankommt), aaaber wenn ein Tutorial beginnt, dann bitte soweit führen, dass man es zumindest für den Einstieg nutzen kann.
Die Erklärung "hier entsteht (noch) kein Tutorial" finde ich da vollkommen in Ordnung, dann weiß man, dass da eben (noch) nix ist. Eine Dauerbaustelle, die monatelang nicht angepackt wird, finde ich allerdings dann schon ätzend: Das würde Stillstand signalisieren.
PS: Zum Wachstum von proggen.org kann ich nur sagen, dass ich als Informatiker inzwischen immer mal wieder proggen.org als Nachschlagewerk für die Standard-C-Libs nutze. Wir sind schon nicht schlecht - wir brauchen halt den Fortschritt um gut zu werden, und wenn wir gut sind, dann kann das hier durchaus ein Selbstläufer wie Wikipedia werden - nur halt auf's Programmieren spezialisiert.