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C: GBA Tutorial

Verfasst: Mo Sep 27, 2010 6:33 pm
von naums
Zwar mittlerweile in die Jahre gekommen aber ich denke immer noch ganz intressant, wie man Spiele oder Programme für den GBA entwickeln kann. (GBA = Game Boy Advance, kam irgendwann 2002 oder so, annähernd so stark wie ein SNES) Ich denke das solltet ihr mal wenigstens als ergänzung mal zu eurem C-Tutorial hinzufügen.

http://www.loirak.com/gameboy/gbatutor.php

(auf english, notfalls kann ich das auch übersetzen, oder für eure seite schreiben :D)

Re: C: GBA Tutorial

Verfasst: Mo Sep 27, 2010 6:47 pm
von Xin
Hi,
naums hat geschrieben:Zwar mittlerweile in die Jahre gekommen aber ich denke immer noch ganz intressant, wie man Spiele oder Programme für den GBA entwickeln kann. (GBA = Game Boy Advance, kam irgendwann 2002 oder so, annähernd so stark wie ein SNES)
Ich kann das Interesse jetzt nicht teilen, aber es werden auch noch Programme für den C-64 entwickelt. Wer Spaß daran hat, den möchte ich nicht aufhalten.
naums hat geschrieben:Ich denke das solltet ihr mal wenigstens als ergänzung mal zu eurem C-Tutorial hinzufügen.
Das C-Tutorial ist eher dafür gedacht, allgemein C zu lernen und sich dann auf ein neues Kapitel einzulassen, wie Gtk, C++ oder SDL.
Dazu kann natürlich auch der GameBoy gehören, wenn man Spaß daran hat.
naums hat geschrieben: http://www.loirak.com/gameboy/gbatutor.php

(auf english, notfalls kann ich das auch übersetzen, oder für eure seite schreiben :D)
Wenn Du es als eigenständiges Tutorial anbieten möchtest, so habe ich nichts dagegen - im Gegenteil. Alles was mit Programmierung zu tun hat - und da gehört das Thema natürlich dazu - ist hier willkommen. Das gehört dann allerdings nicht verwiesen, sondern wird - wie die anderen Tutorials auch, angeboten, dass man sich darin einlesen kann, sobald man das C-Tutorial für sich abgeschlossen hat.

Re: C: GBA Tutorial

Verfasst: Mo Sep 27, 2010 7:20 pm
von nufan
Premier Press hat mal an einem Buch zu diesem Thema gearbeitet. Es wurde nie offiziell veröffentlicht, aber der Autor bietet es auf seiner Homepage zum Download an:
http://theharbourfamily.com/jonathan/?page_id=89
Mich würde NDS-Entwicklung mit SDL1.3 und OpenGL eher interessieren, da ich dazu auch die nötige Hardware hätte...

Re: C: GBA Tutorial

Verfasst: Mo Sep 27, 2010 8:11 pm
von naums
der NDS Spiel auch GBA Spiele ab :P Natürlich... und ich würde lieber PS3-programmieren, aber das geht leider nicht. Xbox360 geht ja auch -> Microsoft Visual C# 2008 mit XNA.

Danke für den Tipp mit dem GBA Buch. Ich schau mir das auf jedenfall mal an.

Wo muss ich denn das "fertige" Tutorial dann hinschicken, dass das dann auf die Seite kommt? Bittem Email-Adressen oder ähnliches als PM an mich.

Re: C: GBA Tutorial

Verfasst: Mo Sep 27, 2010 8:42 pm
von Xin
naums hat geschrieben:Wo muss ich denn das "fertige" Tutorial dann hinschicken, dass das dann auf die Seite kommt? Bittem Email-Adressen oder ähnliches als PM an mich.
Das kannst Du selbst ins Wiki packen. Wenn Du damit Probleme hast kann ich Dir das aber auch flott per Skype zeigen.

Re: C: GBA Tutorial

Verfasst: Mi Sep 29, 2010 4:08 pm
von naums
hm... kk ich schau mal dass ich das noch in den nächsten 2 wochen hinkrieg (Ferien ^^). Aber ich habe einfach zu viele Projekte grade. Schau mor mui.