Dirty Oerti hat geschrieben:Ich finde, wir haben genügend Informationen, um das C-Tutorial in eine Form zu bringen, in der es für einen Anfänger leicht durcharbeitbar ist.
Momentan liegt ein großes Problem darin, dass einige Artikel andere vorraussetzen. Kommen diese anderen allerdings erst später dran, ist der Lernende aufgeschmissen. Er muss zwischen den Kapiteln springen.
Dass ist nicht gerade Kennzeichen eines gut strukturierten Tutorials
Dem stimme ich zu, allerdings muss ich mir den ganzen Text erstmal wieder durchlesen, um zu sehen, wo ein roter Faden ist und wo er verloren geht.
Dirty Oerti hat geschrieben:Allerdings sollten wir unsere Indexseite, in der alles Thematisch gegliedert ist, nich verwerfen.
Ich schlage dabei folgendes System vor:
Wir erstellen eine Startseite. Diese gibt einen Link auf den Index (Thematisch gegliederte Übersicht) und einen Link auf den "Einstiegspunkt des Tutorials".
Das Tutorial sollte mit "zurück" und "weiter" bedienbar sein.
Um das Tutorial verständlich zu machen, müssen wir uns stark bemühen, die Richtige Reihenfolge und Themenabgrenzung zu finden.
(Bsp: Funktionen - Funktionsargumente - Zeiger oder auch: printf - Funktionen - Variabeln)
Ich arbeite dran...
Ich überlege C:Start zu sperren und festzunageln, so dass wir daran die Unterseiten auszurichten haben. So langsam bildet sich daran ja die Struktur ab. Ich werde C:Index neu beleben, um einen Seitenablauf abzubilden.
Wir haben noch Exkurse drin, die sauber verteilt werden müssen, wir haben noch unbedeutende Kapitel wie Variablen, die noch nicht geschrieben sind.
Weiterhin muss ich zusehen, dass wir das Wiki so erweitert bekommen, dass es eine Dokumentstruktur verwalten kann. Bis dahin... locker bleiben und nicht in operative Hektik verfallen.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber ich versuche das in den letzten Tagen etwas gerichteter zu lenken, was Du vielleicht an meinen ganzen Postings zu den verschiedenen Seiten schon mitbekommen hast.
Von daher wäre ich erstmal dankbar, wenn wir das Organisatorische unter Kontrolle bekommen, bevor wir das Tutorial umorganisieren. Die Organisation aufzubauen bin ich grade dabei, wie Du an den Todo- und Template-Seiten siehst.
Wir haben langsam soviel Stoff, dass wir von dem 'Jeder schreibt, was ihm grade einfällt' wegmüssen und das ganze eben etwas organisieren müssen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.