c:compiler:linux:codeblocks

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Kerli
Re: c:compiler:linux:codeblocks

Beitrag von Kerli » Do Nov 06, 2008 6:04 pm

Kharg hat geschrieben:
Man kann sich dort ein Archiv mit herunterladen, das einige deb-Pakete enthält. Jetzt einfach das Archiv entpacken und wieder 'codeblocks' und 'codeblocks-contrib' installieren. Wenn ein Paket sich wegen fehlender Abhängigkeiten beschwert, dann einfach das Paket, das sich in dem Archiv befinden sollte installieren, und erneut versuchen.
Ok gut. Ich bin eig totaler Ubuntu Anfänger. (der Richtiger versuchshase) Ich hab jetzt das Packet heruntergeladn und entpackt. Was soll ich dann "Installieren"? ^^
Wenn du in den Ordener gehst, in den du das Archiv entpackt hast, dann siehst du dort ein paar *.deb Pakete. Eines heißt 'codeblocks' und eines 'codeblocks-contrib'. Einfach zuerst auf 'codeblocks' doppelklicken.
Dann wird es sich beschweren, dass es noch irgendein Paket brauchst. Dieses Paket findest auch in deinem Ordner.

Das gleiche machst du dann noch mit 'codeblocks-contrib'.

edit: achja, du wirst zuerst auch noch 'libwxgtk2.8-0' installieren müssen. Einfach 'sudo apt-get install libwxgtk2.8-0' in die Kommandozeile eingeben.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Kharg

Beitrag von Kharg » Do Nov 06, 2008 6:47 pm

Ok super! geht eig alles soweit! nur jetzt hab ich das prob das ich da, wo ich eig Texten könnte (da wo in rot Editor steht) alles grau is oO
Edit: War meine Schuld^^ hab die File nich geöffnet

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Do Nov 06, 2008 6:50 pm

Kharg hat geschrieben:Ok super! geht eig alles soweit! nur jetzt hab ich das prob das ich da, wo ich eig Texten könnte (da wo in rot Editor steht) alles grau is oO
Du musst ein neues Projekt aufmachen. Kann dir jetzt den genauen Ablauf nicht sagen. Aber ungefähr so:
Neu - Projekt - Konsolenanwendung

Wenn du über die Konsole kompilierst, sparst du dir das ;)

Kharg

Beitrag von Kharg » Do Nov 06, 2008 6:55 pm

dani93 hat geschrieben: Du musst ein neues Projekt aufmachen. Kann dir jetzt den genauen Ablauf nicht sagen. Aber ungefähr so:

Ne ich war nur zu "dumm" um bei Sources auf den "aufklapparen Pfeil zu klicken und da erscheint dann das schön Dokument

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Do Nov 06, 2008 6:56 pm

Kharg hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben: Du musst ein neues Projekt aufmachen. Kann dir jetzt den genauen Ablauf nicht sagen. Aber ungefähr so:

Ne ich war nur zu "dumm" um bei Sources auf den "aufklapparen Pfeil zu klicken und da erscheint dann das schön Dokument
Achso, dass geht natürlich auch :D

Kerli

Beitrag von Kerli » Do Nov 06, 2008 10:08 pm

Kharg hat geschrieben:Ok super! geht eig alles soweit! nur jetzt hab ich das prob das ich da, wo ich eig Texten könnte (da wo in rot Editor steht) alles grau is oO
Edit: War meine Schuld^^ hab die File nich geöffnet
Du musst den Text auch lesen. Es steht eh drinnen :P
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten