Also ich schreibe zurseit an einem CMS (Content Managment System) und schreibe dieses in diesen Sprachen (Html, Php, Sql , Javascript , Ajax).
WIe ja viele hier wissen gibt es ziemlich viele und auch ziemlich umfangreiche und gute wie zb (Joomla, Wordpress).
Die meisten cms sind aber auf einen bestimmten homepagetypen festgelegt so ist zb ilch gut für clan geeignet weil dort die module vorhanden sind
Für die nicht auf ein speziellen typen sondern allgemein sind wie zb joomla muss man viel ändern um damit eine clan homepage hinzubekommen..
Zudem werden solche scripte auch meist nicht einfach/ übersichtlich
So und dieses Problem habe ich unterbrochen in dem mein cms mit meinen server 1 in 1 funktioniert...
so kann man bei der installation wählen welchen homepagetypen man installieren will (CLan, Community, persönliche homepage , firmen homepge etc...) und kann dann dort auch gleich mit häckchen festlegen welche module man auser den für den typen vordefinierten haben möchte...
dann kopiert mein server automatisch die designs, module, mysql einträge auf den server n des users (funktioniert mit den daten die man vorher einggeben hat)
nachteil :
man muss bei der installation die ftp daten angeben
(aber wer keine ftp hat der hat echt mal pech gehabt... ist das einzige was verlangt wird...)
also das war die haupt sache warum ich ein cms gemacht habe... und mittler weile macht es mir rießen spas weil es immer vollständiger wird ist nun auch zu umfangreich um da alles hinzuschreiben
es ist wirklich ganz einfach gehalten so kann man jeden user speziele rechte im admin center zu weisen so kann man zb dem user XY das recht seiten zuweisen und er sieht dann das im admin center

ein paar installations step:

Eine Homepage was auch gleich die test seite ist gibt es berreits http://pion-cms.de
es ist zwar nicht so spannend wie die kerne programmierung wie der andere tread hier aber ist auch was