Programmierer gesucht !

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
El Schukeda
Re: Programmierer gesucht !

Beitrag von El Schukeda » So Jun 27, 2010 1:20 pm

Was ist FTP ??

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » So Jun 27, 2010 3:19 pm

El Schukeda hat geschrieben:Was ist FTP ??
Ich denke, wir drehen uns hier im Kreis.

Ich denke, ein wenig Eigeninitiative darf man einem 15jährigen wohl abverlangen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

El Schukeda

Beitrag von El Schukeda » So Jun 27, 2010 3:55 pm

Entschuldige habs gefunden !!

El Schukeda

Beitrag von El Schukeda » So Jun 27, 2010 8:44 pm

Also jetzt steht mir und dem Fußballmanager nichts mehr im Weg. Ich zeig euch mal was ich bis jetzt alles in meinem Ordner Gespeichert habe:

Schritte:

- Webspace oder Server besorgen
- Das Zeug per FTP auf den Server laden
- per phpmyadmin eine Database erstellen
- die installationsroutine des FM aufrufen und installieren.
- fertig.

Funktion:

Wenn du die Software kaufst, dann hast du im Endeffekt einen Ordner, in dem die kompletten Dateien
liegen, die zur
Ausführung auf einem Webserver benötigt werden.
Das heißt es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um einen PHP-Code in verschiedenen Dateien.

Diesen Ordner musst du dann auf einen Webspeicher (auf den du Zugriff hast) kopieren und dort
entsprechend auch
Datenbanken einrichten (MySQL)

PHP:

Vergleichsweise einfach aufgebaut Programmiersprache, die häufig für Webanwendungen verwendet
wird, wie es zum Beispiel dieses Forum oder das Wiki ist.
Man stellt damit HTML-Seiten zusammen, die man anschließend über z.B. Apache an einen Webbrowser
schickt.

Apache:

"HTML-Lieferservice". Ein Programm, dass auf Anfrage HTML-Seiten ausliefert und - damit die HTML Seiten
überhaupt entstehen - z.B. PHP-Skripte ausführt (z.B. index.php), wobei das PHP-Skript eine HTML-Seite
ausgibt.
Wenn Du also in der Adresse eine Endung mit .php hast, dann siehst Du nicht,
das Skript, dass in der PHP-Datei ist, sondern eben die Webseite, die das PHP-Skript erzeugt hat.

Lighttpd:

Webserver, kleiner als Apache.

Linux:

Betriebsystem, was sich gut Programmieren lässt und sehr stabil läuft - daher auch bei Programmierer
und Serveradmins gefragt.

UNIX:

siehe Linux. Linux ist ein Unix, es erfüllt die Kriterien, die ein Unix erfüllen muss, um sich als Unix
zertifizieren zu lassen. Linux hat kein Zertifikat, ist dafür aber kostenlos und das vermutlich vielseitigste
Linux. MacOS ist ein zertifiziertes Unix - dafür aber nicht kostenlos.

FTP:

File Transfer Protokoll - Ein Protokoll, um Dateien über das Netz zu verschieben.
FTP beherrschen die meisten Server für den Dateiaustausch.

MySQL:

SQL-Datenbank. Eine Datenbank speichert Daten auf einem Computer. SQL ist eine Abfragesprache, mit
der man beschreiben kann, welche Daten man sucht oder speichern möchte.

Webspace:

Webspace ist ein bisschen Speicherplatz auf einem zumeist größeren Server,aufdem auchnoch
X hundert(-)/tausend weitere Websiten drauf laufen.

Backups:

Kurz gesagt eine Sicherheitskopie von Dateien und Verzeichnissen, für den Fall das die Quelle z.b. der
Server ausfällt. Oder von Konfigurationsdateien, für den Fall das die neueren nichtmehr funktionieren,
sodass man die alten schnell wiederherstellen kann.

Remoteverbindung:

Kurz gesagt: Der Zugriff von einem Rechner auf einen anderen per Netzwerk.

Dass müsste reichen oder was meint ihr ??

Mfg El Schukeda

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Jun 28, 2010 9:23 am

El Schukeda hat geschrieben:Also jetzt steht mir und dem Fußballmanager nichts mehr im Weg. Ich zeig euch mal was ich bis jetzt alles in meinem Ordner Gespeichert habe:

Schritte:

- Webspace oder Server besorgen
- Das Zeug per FTP auf den Server laden
- per phpmyadmin eine Database erstellen
- die installationsroutine des FM aufrufen und installieren.
- fertig.

[...Liste von Begriffen...]

Dass müsste reichen oder was meint ihr ??
Es fehlt noch einer, der Ahnung davon hat, aber sonst könnte es funktionieren.
Ahnung wirst Du vermutlich bekommen, wenn du das machst.

Du wirst PHPMyAdmin noch konfigurieren müssen, um eine Datenbank zu erstellen.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

El Schukeda

Beitrag von El Schukeda » Mo Jun 28, 2010 3:37 pm

Ich versteh nur den Sinn von phpMyAdmin nicht da sind nur Dateien drauf .Dass ist kein Programm oder so was ähnliches .

Und wäre bei Webspace noch genügend Speicher vorhanden für ein Forum.

::: http://www.woltlab.com/ :::

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Jun 28, 2010 4:10 pm

El Schukeda hat geschrieben:Ich versteh nur den Sinn von phpMyAdmin nicht da sind nur Dateien drauf .Dass ist kein Programm oder so was ähnliches .
Programme sind auch Dateien.

Was für Dateien erwartest Du denn?
El Schukeda hat geschrieben:Und wäre bei Webspace noch genügend Speicher vorhanden für ein Forum.
*lach*... das kommt wohl eher darauf an, wieviel Speicher Du hast.

Jside

Beitrag von Jside » Mo Jun 28, 2010 6:31 pm

El Schukeda hat geschrieben:Ich versteh nur den Sinn von phpMyAdmin nicht da sind nur Dateien drauf .Dass ist kein Programm oder so was ähnliches .
Die Programme die auf dem Server ausgeführt werden sind meistens Scripte, keine Binären Programme, gibts zwar auch, ich glaube Xin wollte mal sowas für proggen.org machen/machts immernoch???!! Naja aufjedenfall sind dies meistens PHP Scripte, welche von einem Program, indemfall von PHP bzw. dessen bytecode interpreter etc. ausgeführt werden, Python, Ruby und Perl sind auchnoch recht weit benutzt, Java natürlich auch...

Und wäre bei Webspace noch genügend Speicher vorhanden für ein Forum.
Wie bereits gesagt hängt das davon ab wieviel Webspace du hast, im Normalfall müssen ja nur ein paar PHP Scripte im Webspace liegen, das sind bei mir mit 2x Foren & 2x MediaWiki mit X Dutzend Plugins, Avatar- Bilder etc. so um die 212MB(was glaubisch vergleichsweise schon recht viel ist), wenn diese Programme/Scripte den Inhalt aus einer Datenbank auslesen(z.b. bei Foren/Wikis etc) müssen auf den Webspace ja quasi nur die Scripte die den Inhalt aus dieser auslesen, und anzeigen.(Abgesehen von Avatar-Bildern und sonstigen zeug, was man schlecht in einer DB abspeichern sollte.)

Nebenbei angemerkt, benutzt proggen.org hier und auch ich phpBB, das ist OpenSource und somit kostenlos und kann afaik alles, was das viel kostende WBB von Woltlab auch kann. Ansonsten gibts auchnoch MyBB und SMF beides auch OpenSource. (und dutzend weitere, das sind nur die, die meiner Meinung nach tauglich sind)

phpMyAdmin ist eine Datenbankadministrationssoftware...

El Schukeda

Beitrag von El Schukeda » Di Jun 29, 2010 5:39 am

OK Danke dass mit dem Speicherplatz werde ich schreiben sobald der Typ mir geantwortet hat.

Und was ist HTML ?

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Di Jun 29, 2010 9:14 am

Jside hat geschrieben:
Die Programme die auf dem Server ausgeführt werden sind meistens Scripte, keine Binären Programme, gibts zwar auch, ich glaube Xin wollte mal sowas für proggen.org machen/machts immernoch???!!
Projekte sterben bei mir nicht, sie riechen nur ein wenig.
Ich denke, ich habe das jetzt seit einem Jahr nicht mehr angefasst, nicht weil ich nicht will, sondern weil ich einfach nicht dazu komme. Ich glaube, über Zeit seitdem ich das begonnen hatte, könnte ich problemlos einen Fortsetzungsroman schreiben. ;-)
im Normalfall müssen ja nur ein paar PHP Scripte im Webspace liegen, das sind bei mir mit 2x Foren & 2x MediaWiki mit X Dutzend Plugins, Avatar- Bilder etc. so um die 212MB(was glaubisch vergleichsweise schon recht viel ist),
Ein proggen.org Backup (also nur die Daten) ist derzeit etwa 35MB groß. (ZIP-komprimiert)
El Schukeda hat geschrieben:Und was ist HTML ?
Hehehe, ich glaube, Du solltest Dir mal in aller Ruhe die Wikipedia-Artikel zu Deinen Stichworten durchlesen.

Gesperrt