Was ich machen will:
Ich will mir eine HP (Homepage) + Spiel erstellen, (logischerweiße) mit Datenbankanbindung.
Bezüglich des Spiels habe ich mehrere Ideen, je nachdem was ich durch diesen Thread von euch erfahre mache ich entweder ein textbasiertes Spiel das mit Grafiken geschmückt ist oder ein strategisches Echtzeit-Spiel mit Map und Animationen (was mir persönlich lieber wäre^^).
Außerdem möchte ich sowohl für die HP als auch für das Spiel eine möglichkeit anbieten, ohne Plug-Ins, mit deaktivierten Scripten und mit möglichst wenigen Defizieten seitens des Spielers, es spielbar zu machen.
Was ich kann/worin ich Erfahrung habe:
Ich kann eine schlichte HP mit D/HTML, CSS und PHP erstellen.
(Schlicht deshalb weils schon lange her ist das ich in der Webentwicklung programmiert habe und daher erstmal wieder ein paar Tuts überfliegen müsste.)
Grundkenntnisse in C++ habe ich auch schon gesammelt und ein paar kleine Konsolenanwendungen selber geschrieben.
Vorwort:
Einige oder auch viele von euch werden sich jetzt wahrscheinlich sowas denken wie z.B. "Och, nicht schon wieder so einer." oder "Das packst du sowieso nicht." oder so was ähnliches.
Bitte verschont mich mit sowas, ich habe mir bereits mehrere Forenseiten in verschiedenen Foren angesehn und ja ich weiß das es nicht einfach ist, dass es lange dauert und das eine große Wahrscheinlichkeit besteht das ich das Projekt nie fertig bekommen werde, weil ich irgendwann aufgebe.
Doch ich versuche mich lieber an einem kleinen Projekt (ja ich weiß, klein ist relativ..), dass mit der Zeit immer größer wird und an dem ich womöglich scheitern werde, aber trotzdem lehrreiche Programmiererfahrung sammeln konnte (hoffentlich), als das ich überhaupt nichts mache und auch keinerlei Erfahrung sammel.
Wie heißt es so schön "Nur wer regelmäßig auf die Schnauze fliegt, der weiß wo seine Grenzen sind und wer diese nicht kennt, kann sie auch nicht überwinden"
Ich denke das war genug Vorwort, nun zum eigentlichen Thema

Das Thema:
Mittlerweile gibt es ja schon sehr viele Programmier- & Scriptsprachen und selbst wenn man nur die bekanntesten/beliebtesten nimmt, sind es immer noch zu viele um sie alle zu lernen (es sei denn man hat kann sehr sehr viele Jahre darin investizieren).
Nach tagelanger Suche im Internet habe ich folgende Sprachen gefunden:
(X/D/S)HTML, CSS, PHP, Javascript, Java, Flash, C/C#, C++ (+CGI), ASP.net, Perl, Python, Actionsscript, Unity 3D und Ajax, wobei ich mir bei Ajax nicht sicher bin ob das überhaupt eine Sprache ist oder nur ein Framework oder sowas.
Nun würde ich gerne wissen welche Sprache, welche Vor- & Nachteile bezogen auf mein gelplantes Projekts hat.
Und gibt es vlt. noch weitere besonders gute Alternativen für
- a) die Alternative für Anti-Plug-in-Scripte-User und
b) für alle Plug-in-Scripte-User ?
1.) Ich nehme mal an für die HP werde ich HTML und CSS benutzen müssen, oder gibt es da auch schon alternativen?
2.) Wo genau liegt der Unterschied zwischen C und C#?
3.) Welche Sprache benutzt man bei ASP.net bzw. kann man benutzen, also ich glaub benutzen tut man C der C#, ginge auch C++ und evtl. auch noch andere?
4.) Sind sich Actionscript und Javascript ähnlich? <- Gleiche Frage für Java und Flash.
- - Wenn ja, worin?
- Wenn nein, worin unterscheiden sie sich?
6.)Wäre es mit HTML/CSS/PHP möglich Grafiken so schnell auszugeben und Werte so schnell zwischen Client und Server hin und her zu schicken, dass ein Spiel in (definierter) Echtzeit (also z.B. Einheit A bewegt sich 3 Felder in 5 sec.) möglich ist? Also z.B. es gibt 2 Spieler, beide in je einer Ecke der Karte, jeder hat 10 Einheiten und kann diese über die Karte laufen lassen (bewegen tun sie sich in Echtzeit mit defenierter Geschwindigkeitsangabe).
7.) Nun Unity 3D, dabei handelt es sich wohl um eine eigenentwickelte Sprache oder kann man da auch mit einer anderen Sprache etwas scripten oder programmieren? Hat jemand bezüglich Unity 3D schon Erfahrung sammeln können? Denn alles was ich lese hört sich eig ganz ok an, also ich kann ein 3D-Spiel erstellen welches webtauglich ist, man brauch halt ledeglich den Unity 3D Plug-In welcher jedoch kostenlos ist (die meisten haben ja Flash und Java, wieso also nicht noch ein drittes? xD). Eine Alternative für Anti-Plug-in-User bietet es aber leider nicht.
8.) Jetzt Quake (Engine?), also da weiß ich jetzt überhaupt nicht was es ist, was es kann und was ich damit machen könnte, hat da vlt. jemand nähere Informationen dazu? Also soweit ich gehört/gelesen habe soll es damit ähnlich wie bei Unity 3D möglich sein ein Browsergame zu erstellen.
9.) Bezüglich Javascript habe ich etwas gefunden und zwar Canvas Elements, WebGL, Gecko und jQuery, beruhen die jetzt alle auf Javascript? Also heißt das, wenn jemand Javascript deaktiviert hätte würde er auch nicht die Elemente angezeigt bekommen? Und was genau sind die jetzt eigentlich? Engines? Frameworks?
Also bezüglich dessen hab ich leider keine ahnung, hab bisher noch nicht mit Engines, Frameworks oder dererlei gearbeitet, auch bezüglich Bibliotheken (DLLs oder waren es libs?) habe ich keine Ahnung, habe bei meinem "C++ Eigenlernkurs" nur die "Standard-Bibliotheken" benutzt und benötigt. Wäre nett wenn mir da jemand einen Link geben könnte mit mehr Informationen über Engines, Frameworks und Bibliotheken und die Unterschiede auch anhand von Beispielen erklärt werden.
10.) Jetzt hab ich hier noch WebKit und Aves Engine, weiß vlt. auch jemand etwas genaueres dazu?
Ich hoffe auf viele gute und hilfreiche Antworten und entschuldige mich für die eher vielen fehlenden Informationen und hoffe ihr könnt mir das vergeben

Mit freundlichen Grüßen: Shisou (der Newcommer in diesem Forum

PS: Hinweiße auf Rechtschreibfehler bei Programmier- & Scriptsprachen und all jenes was damit zusammenhängt sind gerne willkommen, doch unwichtige Fehler wie z.B. Walt statt Wald oder haus statt Haus, dürft ihr behalten

(Selbstverständlich versuche ich möglichst wenige Fehler einzufügen, doch bei längeren Texten wie auch dieser einer ist, kann sowas schonmal passieren.)