MYSQL-Fehler.

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Antworten
naums
MYSQL-Fehler.

Beitrag von naums » Sa Dez 04, 2010 10:35 am

Folgenden Fehler kriege ich:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'release, system, genre, wertung, cover, pictgal, vids, publisher, hoster FROM `r' at line 1
bei folgender SQL-Anweisung:

Code: Alles auswählen

$query="SELECT name, release, system, genre, wertung, cover, pictgal, vids, publisher, hoster FROM `retro`  WHERE `release`=$year ORDER BY `name` ASC";
Ich hab leider keine Ahnung woran es liegen könnte, die Datenbank mit Tabellen existiert, die Spalten existieren alle. achja: $year ist irgendeine Zahl von 1900-1999 :D
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Dominik

Re: MYSQL-Fehler.

Beitrag von Dominik » Sa Dez 04, 2010 11:21 am

Das ist ein Syntaxerror, dieser hat nichts mit deiner Variable zu tun

Verschönere die Syntax doch mal, sprich Leerzeichen herraustreichen, welche zu viel drin sind, Leerzeichen hinzufügen wo keine sind
Zuletzt geändert von Dominik am Sa Dez 04, 2010 11:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Sa Dez 04, 2010 11:52 am

naums hat geschrieben:Folgenden Fehler kriege ich:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'release, system, genre, wertung, cover, pictgal, vids, publisher, hoster FROM `r' at line 1
bei folgender SQL-Anweisung:

Code: Alles auswählen

$query="SELECT name, release, system, genre, wertung, cover, pictgal, vids, publisher, hoster FROM `retro`  WHERE `release`=$year ORDER BY `name` ASC";
Kann es sein, dass release ein Schlüsselwort ist?

Schreib auch nach dem Select die Spalten in Anführungszeichen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

naums

Beitrag von naums » Sa Dez 04, 2010 12:19 pm

jupp, release scheint ein schlüsselwort zu sein. hab jetzt release zu year umbenannt, und jetz gehts. danke.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Kerli

Beitrag von Kerli » Sa Dez 04, 2010 12:24 pm

Du kannst auch Schlüsselwörter als Spaltennamen verwenden. Du musst sie nur bei Verwendung in Anführungszeichen setzen. Übrigens würde ich nicht mehr direkt MySQL verwenden sondern PDO, da hast du solche und viele andere Probleme nicht...

Bei Interesse: -> PDO Tutorial
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten