PHP: Weiterleitung

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
naums
PHP: Weiterleitung

Beitrag von naums » Do Mär 04, 2010 6:43 pm

Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich von einem Skript (zum Bleistift von einem Formular) wieder zu Homepage zurückkehren möchte. Bislang mache ich das via

Code: Alles auswählen

echo('<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">location.href="index.php?...";</SCRIPT>');
gibts da noch bessere Wege mittels PHP oder so? Wie macht ihr denn eine Automatische Weiterleitung?
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Xin
nur zu Besuch hier
Re: PHP: Weiterleitung

Beitrag von Xin » Do Mär 04, 2010 6:46 pm

naums hat geschrieben:gibts da noch bessere Wege mittels PHP oder so? Wie macht ihr denn eine Automatische Weiterleitung?
Mit PHP schreibt Du direkt einen HTTP-Header:

<?php
header("Location: http://www.proggen.org");
?>
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR

Beitrag von AnGaiNoR » Do Mär 04, 2010 7:01 pm

Wenn du eine "wirkliche" Weiterleitung willst, dann wendest du am besten die von Xin genannte Methode mit dem HTTP-Header an.
Allerdings könntest du auch einfach die Datei inkludieren, auf die du weiterleiten willst; funktioniert natürlich nur für lokale Dateien.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

naums

Beitrag von naums » Do Mär 04, 2010 7:56 pm

öööhm. wenn ich aber im Header drin rumschreib, was bringt mir das denn? Weil: muss ich das dann ganz unten (also wenn das PHP Skript durchgelaufen ist) ranschreiben, oder wo muss das hin, dass eben erst dann weitergeleitet wird, wenn das Skript durchgelaufen ist....
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Mär 04, 2010 8:51 pm

naums hat geschrieben:öööhm. wenn ich aber im Header drin rumschreib, was bringt mir das denn? Weil: muss ich das dann ganz unten (also wenn das PHP Skript durchgelaufen ist) ranschreiben, oder wo muss das hin, dass eben erst dann weitergeleitet wird, wenn das Skript durchgelaufen ist....
Egal, Du darfst nur keine Ausgabe machen, bevor *Du* den Header ausgibst, sonst gibt PHP einen Standard-Header aus.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Psaniko

Beitrag von Psaniko » Fr Mär 05, 2010 1:20 pm

1. Möglichkeit: PHP

header("Location: http://www.example.com/");
Kannst du nur benutzen wenn du noch keinen Text ausgegeben hast.

2. Möglichkeit: HTML

<meta http-equiv="refresh" content="5; url=http://www.example.com/">
5 durch die Anzahl der Sekunden ersetzen, nach dem auf die neue Seite weitergeleitet werden soll.

3. Möglichkeit: Link

<a href="http://www.example.com">link</a>
Dein Text ist unverständlich, natürlich ist ein Link auch eine Möglichkeit von einer Seite zur Startseite zurückzukehren.

4. Möglichkeit: JavaScript
5. Möglichkeit: Apache
6. Möglichkeit: Flash lol ^^
usw

Die ersten 3 sollten eigentlich meistens reichen.

naums

Beitrag von naums » Fr Mär 05, 2010 5:44 pm

okay... ich mach das zurzeit mit JavaScript und... ums nochmal festzuhalten: ICh will zum Beispiel meine Login Daten (Username + Passwort) eingeben. dann auf "OK" drücken. Jetzt werden alle eingaben via POST an das LoginSkript geschickt. Das verarbeitet jetzt die Daten und nachdem die Daten verarbeitet wurden, soll (entsprechend dem Ergebnis (Login korrekt, Login falsch, IP konnte nicht ermittelt werden, IP wird bereits verwendet)) zur passenden Position springen (index.php mit angabe verschiedener GET Parameter. bsp: index.php?position=home&login=false&err=2)
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Mär 05, 2010 8:33 pm

Also JavaScript ist meiner Ansicht nach so ziemlich das Blödste, weil dann die Browserhistory nicht mehr richtig damit zurecht kommt und man außerdem JavaScript aktiviert haben muss, nur damit du eine schöne (am im Endeffekt nicht wirklich wichtige) Weiterleitung hast.
Ab besten wird es wohl in deinem Fall mit einer Weiterleitung mittels html funktionieren, da du ja auch was anzeigen willst.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

naums

Beitrag von naums » Mo Mär 08, 2010 10:01 pm

nee, nu eben nich. Bei mir is das so.

Eine Datei hat Formulare. (zum Bleistift für das Eintragen neuer News in die DB)
|
\ /
Die Sendet die Einträge in die Textboxen via POST an eine Datei die alles verarbeitet und dann in die DB klatscht.
|
\ /
Die Verarbeitungsdatei schickt dann automatisch zur nächsten Seite weiter (zum Beispiel zur NewsSeite um die neu geschriebene New(s) zu besichtigen).

bzw. Teilweise habe ich auch einen vom Inhalt abhängigen Background. Also: falls Spiel ab 18 -> BG rot
falls Spiel ab 16 -> BG blau...

wenn jetzt aber die Infos für den BG nicht mitgesandt werden, der BG also "Default" wäre, (das wäre 0=weiß) muss geprüft werden ob das Spiel einen anderen BG erfordert und dann muss ein JS zu der Seite MIT passendem BG weiterleiten. (das ist nur ein hinzufügen von "&ab=18" zur URL. Das soll dann später auch über den Useraccount laufen, aber immernoch auf DB basis... nicht mit Cookies.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mo Mär 08, 2010 10:20 pm

Wenn es so ist, wie du beschreibst, kannst du einfach die PHP-weiterleiung nutzen, dann du verarbeitest einfach deine Daten, bastelst dir die richitgen Parameter zusammen und rufst

header("Location: http://www.deineDoamain.tld/datei.htm'$parameter'");
auf, fertig ist die sache.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten