Ich versuche gerade, mir ein Bash-Skript zu schreiben, dass zum einen als Daemon läuft (also im Hintergrund) und gestartet wie auch gestoppt werden kann, was zum anderen aber als root laufen muss, deshalb ausgeführt werden sollte während des Startvorgangs.
Das Skript selbst ruft zur Zeit nur import aus imagemagick auf, um einen Screenshot zu erstellen. Dann wartet es 1 Sekunde und macht dann den nächsten Screenshot .. und so weiter.
Problem ist: Ich kann das Skript nicht ausführen, wenn der XServer schon läuft. Dann bekomme ich es nicht mehr als root ausgeführt. Das ist aber notwendig.
Wenn ich das Skript vor dem XServer ausführe, dann meckert import, dass es keinen XServer gibt (und daran ändert sich auch nichts, selbst, wenn der XServer dann läuft)
Wie schaffe ich es jetzt, dass mein Skript wartet, bis der XServer läuft und dann erst die Ausführung aufnimmt?
*edit* Noch was: Hat jemand eine bessere Idee als import? Das #### nimmt Konsolenfenster nicht korrekt auf. Da eine Konsole dann auf dem System eh nicht mehr zu sehen sein wird ist das nicht weiter tragisch, aber es ärgert mich trotzdem