könnte mir vielleicht jemand einen guten link für wine schicken!?
hab schon beim wiki für ubuntu gesucht, aber die seite is leer.. ich hab schon am pc, es scheitert eg nur am konfigurieren

wär echt super wenn mir jemand helfen könnt!

danke!
mfg
Das musst du gar nicht machen, nur wenn du ein Programm mit einer bestimmten Windows-Version starten willst.nati hat geschrieben:bei Anwendungen wähl ich dann aus: Windows Version XP, dann klick ich auf anwendung hinzufügen, dann öffnet sich ein fenster, mit 2 ordnern (programme&windows) und ab da weiß ich nicht so recht was ich tun soll..
Da musst du normalerweise auch nichts ändern.nati hat geschrieben:und bibliotheken sind auch keine..
Ja, oder du machst einen Doppelklick auf die .exenati hat geschrieben:also ich geh jetz einfach ins terminal und tipp dann ein wine setup.exe dann startet das ganze und sollte laufen!? stimmt das so?
Code: Alles auswählen
wine <name_der_exe>
Du emulierst ein Fenster richtig? Kannste auch deaktivieren, in der Checkbox über der Auflösung in dem Wine Configuration Menu, so wird das Programm ohne das Emulierte Desktop auf deinem Linux Desktop gestartet(in der Auflösung deines Linux Desktops).nati hat geschrieben:ok,
ich hab jetz mal versucht ps4 über wine laufen zu lassen. das setup startet ganz normal, nur mein nächstes problem ist, ich kann im fenster fast nichts erkennen, weil die schriften überlappen und buttons fehlen.. es sieht so aus als wär das fenster zu klein, hab schon versucht, bei wine config die größe auf 1024x768 zu stellen, aber das fenster wird nicht größer
habt ihr vielleicht eine idee?
also ich hab das jetzt versucht, geht noch immer nicht, die Schriften überlappen und buttons fehlenJside hat geschrieben: Du emulierst ein Fenster richtig? Kannste auch deaktivieren, in der Checkbox über der Auflösung in dem Wine Configuration Menu, so wird das Programm ohne das Emulierte Desktop auf deinem Linux Desktop gestartet(in der Auflösung deines Linux Desktops).
bedeutet das ich kann das mit ps4 vergessen?!Jside hat geschrieben: Wenn das Fenster nicht größer wird, liegt das an dem Program, das dann anscheinend die Auflösung selber einstellt. Solche Fehler kömmen öfters vor, da Windows nicht standatisiert/funktionen nicht beschrieben ist, muss wine überwiegend durch raten & reverse Engineering progammiert werden, und läuft nicht perfekt, außer ewtl die Unterstützung für die ganz alten Windows Programme (Win98 und kleiner), die laufen so gut wie ohne Probleme, zumindest aus meiner Erfahrung.