izestyler hat geschrieben:Hi @all hab erst vor kurzem angefangen zu proggen ich hab mal ne frage vlt könnt ihr mir helfen
Wir können es zumindest versuchen.
izestyler hat geschrieben:Ich benutze codeblocks mit dem gcc kompliter unter Vista alles funkt nur wenn ich versuche zu build schreibt er mir es ist kein datenträger im Laufwerk (obwohl auf Festplatte gespeichert)
Kannst Du beschreiben, wie Du das Projekt erstellt hast und was Du tust, bis Du auf 'Build' klickst?
izestyler hat geschrieben:hatte mich im i-net schlau gemacht was das sein kann bin dann auch fündig geworden das es ein fehler unter Vista wäre
gut dann dachte ich mir versuchens wir mit borland c++(5.5)
Hier hakt es mit Sicherheit nicht an Vista.
izestyler hat geschrieben:nur wenn ich dann auf build geh schreibt er mir das "Process terminated with status 2 (0 minutes, 1 seconds)
0 errors, 0 warnings"
mache ich was falsch
Du gehst auf 'Build', aber nicht auf 'Run' oder 'Build & Run' - richtig?
Das würde dann bedeuten, dass Du Dein Programm noch gar nicht gestartet hast.
Ich würde Dir a) empfehlen beim printf noch ein '\n' hinten an den String einzufügen.
Eine IDE, wie Codeblocks oder auch Borland oder Visual Studio arbeitet mit Projekten - nicht mit einzelnen Dateien. Darum musst Du erst verstehen, was ein Projekt ist, bevor Du überhaupt ein 'Hello World' schreiben kannst.
Speichere den Quelltext auf c:\proggen\hellow.c, Drücke Windows+R, gib "cmd" ein. Ein Fenster erscheint. Gib ein "cd c:\proggen\". Dann "gcc hellow.c". Du findest jetzt im Verzeichnis c:\proggen die Datei 'a.exe'. Gib in der Konsole (dem schwarzen Fenster) "a.exe" ein und der Text sollte ausgegeben werden.
Wenn das klappt, ist alles korrekt installiert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.