GCC unter Vista

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
izestyler

GCC unter Vista

Beitrag von izestyler » So Sep 13, 2009 12:50 pm

Hi @all hab erst vor kurzem angefangen zu proggen ich hab mal ne frage vlt könnt ihr mir helfen
Ich benutze codeblocks mit dem gcc kompliter unter Vista alles funkt nur wenn ich versuche zu build schreibt er mir es ist kein datenträger im Laufwerk (obwohl auf Festplatte gespeichert)

hatte mich im i-net schlau gemacht was das sein kann bin dann auch fündig geworden das es ein fehler unter Vista wäre
gut dann dachte ich mir versuchens wir mit borland c++(5.5)
nur wenn ich dann auf build geh schreibt er mir das "Process terminated with status 2 (0 minutes, 1 seconds)
0 errors, 0 warnings"

mache ich was falsch

Code: Alles auswählen

#include <stdio.h>

int main()
{
  printf ("hello, world!");
  return 0;
}

Dubbel
Re: GCC unter Vista

Beitrag von Dubbel » So Sep 13, 2009 1:53 pm

Keine Ahnung was bei Codeblocks falsch lief, aber unter Borland klappts ja anscheinend (0 Errors).

Das Problem ist, dass der Computer das Programm ausführt und danach sofort wieder schließt. Um das zu verhindern, kann man entweder 'system("PAUSE");' vor das return 0; schreiben, was allerdings dann nur unter Windows funktioniert.

Ein anderes Weg ist hier: http://proggen.org/doku.php?id=c:faq:program-disappears (für C++, funktioniert aber auch bei C)

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » So Sep 13, 2009 3:25 pm

izestyler hat geschrieben:Hi @all hab erst vor kurzem angefangen zu proggen ich hab mal ne frage vlt könnt ihr mir helfen
Wir können es zumindest versuchen.
izestyler hat geschrieben:Ich benutze codeblocks mit dem gcc kompliter unter Vista alles funkt nur wenn ich versuche zu build schreibt er mir es ist kein datenträger im Laufwerk (obwohl auf Festplatte gespeichert)
Kannst Du beschreiben, wie Du das Projekt erstellt hast und was Du tust, bis Du auf 'Build' klickst?
izestyler hat geschrieben:hatte mich im i-net schlau gemacht was das sein kann bin dann auch fündig geworden das es ein fehler unter Vista wäre
gut dann dachte ich mir versuchens wir mit borland c++(5.5)
Hier hakt es mit Sicherheit nicht an Vista.
izestyler hat geschrieben:nur wenn ich dann auf build geh schreibt er mir das "Process terminated with status 2 (0 minutes, 1 seconds)
0 errors, 0 warnings"

mache ich was falsch
Du gehst auf 'Build', aber nicht auf 'Run' oder 'Build & Run' - richtig?
Das würde dann bedeuten, dass Du Dein Programm noch gar nicht gestartet hast.

Ich würde Dir a) empfehlen beim printf noch ein '\n' hinten an den String einzufügen.
Eine IDE, wie Codeblocks oder auch Borland oder Visual Studio arbeitet mit Projekten - nicht mit einzelnen Dateien. Darum musst Du erst verstehen, was ein Projekt ist, bevor Du überhaupt ein 'Hello World' schreiben kannst.

Speichere den Quelltext auf c:\proggen\hellow.c, Drücke Windows+R, gib "cmd" ein. Ein Fenster erscheint. Gib ein "cd c:\proggen\". Dann "gcc hellow.c". Du findest jetzt im Verzeichnis c:\proggen die Datei 'a.exe'. Gib in der Konsole (dem schwarzen Fenster) "a.exe" ein und der Text sollte ausgegeben werden.

Wenn das klappt, ist alles korrekt installiert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

izestyler

Beitrag von izestyler » So Sep 13, 2009 6:26 pm

ich habe alles so gemacht wie du es gesagt hast Xin

(borland)versuch ich es mit build und run (F9) schreibt er mir das es nicht gebuilt worden ist und ob ich es jetzt ausführen will immer wieder
und bei logs&orders das"Process terminated with status -1073741510 (0 minutes, 7 seconds)"

und mit gcc schreibt er mir dauernd ein datenträger im laufwerk
und mit cmd geht nix weiter nach cd\proggen\

was mach ich falsch

Kerli

Beitrag von Kerli » So Sep 13, 2009 6:40 pm

Hi, willkommen im Forum...
izestyler hat geschrieben:was mach ich falsch
1. Wie, bzw. nach welcher Anleitung hast du Code::Blocks installiert?
2. Was bekommst du wenn du [Win]+[R] drückst, dann mit "cmd" die Konsole öffnest und dann einfach "gcc" gefolgt von einem Druck auf [Enter] eingibst?

edit: Ich habs jetzt bei mir unter Vista schnell getestet und Code::Blocks trägt den gcc nicht automatisch in die PATH-Variable ein. 2. sollte also eigentlich nicht funktionieren.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » So Sep 13, 2009 10:45 pm

Kerli hat geschrieben:edit: Ich habs jetzt bei mir unter Vista schnell getestet und Code::Blocks trägt den gcc nicht automatisch in die PATH-Variable ein. 2. sollte also eigentlich nicht funktionieren.
@izestyler

Gib in der Konsole (Windows+R, 'cmd' eingeben) mal den Befehl 'set path' an und poste, was der Computer dann ausgibt.

Ansonsten... das erste mal den Compiler ans laufen zu bringen ist die größere Aufgabe, als das Hello-World zu tippen. Da mussten wir alle mal durch. ^^

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

izestyler

Beitrag von izestyler » Mo Sep 14, 2009 12:22 pm

@xin also wenn ich windows+r cmd und dann set path eingebe schreibt er mir das "C:\Users\Mario>set path
Path=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Program Files (x
86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Se
rver\100\DTS\Binn\
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
Pathtem=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem"

stimmt was nicht

@kerli
wenn ich versuch cmd und gcc schreibt er mir das
C:\Users\Mario>gcc
Der Befehl "gcc" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

was stimmt nicht

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Sep 14, 2009 1:22 pm

izestyler hat geschrieben:@xin also wenn ich windows+r cmd und dann set path eingebe schreibt er mir das "C:\Users\Mario>set path
Path=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Program Files (x
86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Se
rver\100\DTS\Binn\
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
Pathtem=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem"
Da ist Codeblocks nicht drin.

Öffne einen Internetexplorer, geh in C:\programme\ usw, klick Dich durch Codeblocks, bin. Da liegt irgendwo das Executable "gcc.exe" drin.
In der Adressleiste oben steht der Ordner drin. Markieren und Kopieren.

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, "Eigenschaften wählen". Reiter oben "Erweitert" wählen, dort auf Umgebungsvariablen klciken.
Die Variable PATH auswählen.
Den Inhalt nicht löschen, sondern mit einem Semikolon erweitern und dann den Pfad, den Du aus dem Explorer kopiert hast, einkopieren.
Okay drücken.

Windows+R, "cmd" eingeben, "gcc" eingeben und dann sollte eine Meldung kommen, dass kein Quelltext angegeben wurde.

Hat geklappt?

Kerli

Beitrag von Kerli » Mo Sep 14, 2009 1:36 pm

Xin hat geschrieben: Öffne einen Internetexplorer, geh in C:\programme\ usw, klick Dich durch Codeblocks, bin. Da liegt irgendwo das Executable "gcc.exe" drin.
In der Adressleiste oben steht der Ordner drin. Markieren und Kopieren.
Du meinst wohl Explorer ;)

Bei mir ist es in C:\Program Files\Codeblocks\Mingw\bin.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

izestyler

Beitrag von izestyler » Mo Sep 14, 2009 2:17 pm

hab den pfad jetzt dazu eingefügt wenn ich jetzt cmd und dann gcc ein geben geht ein fenster auf das schreibt mir kein datenträger im laufwerk.Legen sie einen datenträger in laufwerk \device\harddisk1\dr1 ein wenn ich wiederhole oder auf weiter klicke kommt das immer wieder und wenn ich auf abbrechen gehe
schreibt er mir im cmd no input files passt das so?
Zuletzt geändert von izestyler am Mo Sep 14, 2009 2:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten