Hey,
ich bin noch ganz am Anfang bei C und bin gerade dabei die Programm Datei im Terminal Fenster zu Kompilieren. Allerdings wird mir immer die Fehlermeldung
clang: error: no such file or directory: 'hworld.c'
clang: error: no input files
angezeigt. Was kann ich tun damit es klappt?
LG und danke schonmal
Fehlermeldung beim Kompilieren
- cloidnerux
- Moderator
Re: Fehlermeldung beim Kompilieren
Hallo und Willkommen im Forum
Entweder mit "cd" durch die Ordner navigieren oder unter Windows in dem Ordner mit deiner "hworld.c" Strg+Rechtsklick -> "Eingabeaufforderung hier öffnen".

Die Fehlermeldung sagt dir ja schon, was nicht stimmt. Der Compiler kann deine "hworld.c" nicht finden. Ich rate mal, dass dein Terminal nicht im richtigen Ordner ist.ich bin noch ganz am Anfang bei C und bin gerade dabei die Programm Datei im Terminal Fenster zu Kompilieren. Allerdings wird mir immer die Fehlermeldung
clang: error: no such file or directory: 'hworld.c'
clang: error: no input files
angezeigt. Was kann ich tun damit es klappt?
Entweder mit "cd" durch die Ordner navigieren oder unter Windows in dem Ordner mit deiner "hworld.c" Strg+Rechtsklick -> "Eingabeaufforderung hier öffnen".
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
wie genau durch die Ordner navigieren?
- Xin
- nur zu Besuch hier
nici.xx hat geschrieben:wie genau durch die Ordner navigieren?

Wir gehen mal davon aus, dass Du in der Konsole arbeitest und die Fehlermeldung dort zu finden ist - wissen wir aber nicht. ^^
Schau mal hier: https://www.proggen.org/doku.php?id=c:t ... firststeps.
Da wo wir "gcc" geschrieben haben, benutzt Du einfach "clang", denn gcc brauchst Du nicht mehr zu installieren, wenn Du bereits clang installiert hast.
Du musst in den Pfad wechseln, in dem Du die hworld.c gespeichert hast.
Funktioniert es dann?
Wenn nicht, bitte erst folgendes lesen: Frage formulieren
Danke

Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Hallo
Ich habe den Befehl gcc hworld.c eingegeben und bei mir kommt der befehl gcc ist entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden
Der Befehl clang tut auch nicht
Bitte helfen
Ich habe den Befehl gcc hworld.c eingegeben und bei mir kommt der befehl gcc ist entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden
Bitte helfen
Du musst den Compiler installieren bzw. den Installationspfad zu den Umgebungsvariablen hinzufügen:Rayen hat geschrieben:Ich habe den Befehl gcc hworld.c eingegeben und bei mir kommt der befehl gcc ist entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden
https://www.proggen.org/doku.php?id=sta ... iler:c:gcc
- Xin
- nur zu Besuch hier
Hallo Rayen und willkommen im Forum.Rayen hat geschrieben:Hallo
Bitte helfen
Bitte beschreibe inn einem eigenen Threat, was Du bisher getan hast und stell Deine Frage. Zwei unterschiedliche Probleme in einer Unterhaltung zu lösen führt nur zu Chaos.
Ansonsten lies Dir bitte die Anleitung im C-Tutorial zur Installation durch - wenn es dann nicht läuft, mach einen eigenen Thread auf.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.