Seite 1 von 2

Richtige Sprache

Verfasst: So Jun 22, 2014 6:24 pm
von GeilesToast
Ganz kurze Vorstellung: Bin neu hier, männlich. Habe früher schon einmal ein bisschen was übers programmieren gelesen und kleine Batch-Dateien gemacht, die PC´s von Freunden heruntergefahren haben ;)
Habe mich jetzt entschlossen, nach langer Überlegung, ob ich mir diese Zeit dafür nehmen will, mich daran zu machen, eine Programmiersprache zu erlernen. Habe jetzt ganze 7 Stunden Internet-Wissen gelesen und gesehen, dass C++ und Java bei den meisten Leuten auf positive Rückmeldung stoßen. Jedoch sehe ich hier immer wieder gegenseitige Versuche, die jeweils andere Sprache schlecht dar stehen zu lassen. Bin jetzt auf euer Forum gestoßen und habe ich kurzerhand dafür entschieden, hier meine Sprache zu erlernen. Es hört sich sehr so an, wie wenn man sich nur eine Sprache einverleiben kann, da es ansonsten zu viel Zeit wäre, eine neue zu erlernen. Somit ist die Wahl einer Programmier-Sprache sehr entscheidend/einmalig, oder?
Zudem kennt jeder Spiele Divinity 2, Skyrim, COD und Minecraft. Ich habe mir über 2 Jahre 7 sehr gute Spiele Ideen einfallen lassen. 6 davon sind in dieser Action/RPG-Abteilung, wohingegen eines mehr ein Browsergame im Stile von Grepolis werden soll. Daher meine aller wichtigste Frage: Mit welcher Sprache kann ich sowohl Action als auch Browsergames sehr gut programmieren? Für Action-Games habe ich den Eindruck, dass es sich hier sehr lohnt, C++ zu nehmen, jedoch geht dies auch gut für Browser-Games?
Ich habe versucht alles so gut wie möglich zu verstehen, jedoch kann ich diese Fragen leider nicht selber beantworten, da mir die Erfahrung und das Wissen der Programme noch fehlt. Hoffe ihr könnt mir hier eindeutig weiterhelfen.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß,
GeilesToast

Re: Richtige Sprache

Verfasst: So Jun 22, 2014 7:35 pm
von Xin
GeilesToast hat geschrieben:Ganz kurze Vorstellung: Bin neu hier, männlich.
Ganz kurze Vorstellung, aber Willkommen an Board.
GeilesToast hat geschrieben:gesehen, dass C++ und Java bei den meisten Leuten auf positive Rückmeldung stoßen. Jedoch sehe ich hier immer wieder gegenseitige Versuche, die jeweils andere Sprache schlecht dar stehen zu lassen. Bin jetzt auf euer Forum gestoßen und habe ich kurzerhand dafür entschieden, hier meine Sprache zu erlernen.
Hier weht eher die C++-Fahne.
GeilesToast hat geschrieben:Es hört sich sehr so an, wie wenn man sich nur eine Sprache einverleiben kann, da es ansonsten zu viel Zeit wäre, eine neue zu erlernen. Somit ist die Wahl einer Programmier-Sprache sehr entscheidend/einmalig, oder?
Ich habe mit Basic angefangen, dann AmOS, dann Assembler, dann C, zwischendurch Pascal, dann C++, dann hatte ich Aufgaben in Delphi, Prolog, Java, PHP... Ich arbeite seit 20 Jahren vorrangig auf C++, hier bin ich am fitesten. C++ ist meine Wahl, bzw. die Konsequenz, daraus, dass andere Sprachen schwächer sind und C++ sich für meine Probleme die wenigsten Schwächen erlaubt. Es ist aber nicht meine erste Sprache gewesen.
GeilesToast hat geschrieben:Zudem kennt jeder Spiele Divinity 2, Skyrim, COD und Minecraft. Ich habe mir über 2 Jahre 7 sehr gute Spiele Ideen einfallen lassen. 6 davon sind in dieser Action/RPG-Abteilung, wohingegen eines mehr ein Browsergame im Stile von Grepolis werden soll. Daher meine aller wichtigste Frage: Mit welcher Sprache kann ich sowohl Action als auch Browsergames sehr gut programmieren?

Können kann man das in den meisten. Derzeit gibt es aber keine, die beides sehr gut unterstützt, also Dir unter die Arme greift und Dir Arbeit abnimmt.

GeilesToast hat geschrieben:Für Action-Games habe ich den Eindruck, dass es sich hier sehr lohnt, C++ zu nehmen, jedoch geht dies auch gut für Browser-Games?
Du solltest mit C++ nicht davon ausgehen, dass Du schnell irgendwas nennenswertes wie ein Action-Spiel schreibst.
Ein Kompromiss, der Dich zu einem Browsergame führen kann, wäre eventuell Java. Hier kann man auch ein wenig Richtung Action-Games üben, aber ich würde wohl keins damit schreiben.
Schnelle Erfolge wirst Du vermutlich in PHP oder Python erlangen. PHP ist keine sehr schöne Sprache, hier würde ich zu Python tendieren, die ist schöner, aber aus meiner Sicht auch nicht wirklich schön. Beide eignen sich für Browsergames und mehr, aber weniger für Action-Games. Da Du aber erstmal programmieren lernen möchtest und bereits ein Ziel vor Augen, auf das Du hinarbeiten kannst, würde ich mich im Bereich "Python" umsehen, programmieren lernen und anschließend in Richtung C++ weitergehen.

Re: Richtige Sprache

Verfasst: So Jun 22, 2014 7:58 pm
von mfro
... vielleicht bin ich ja zu alt(modisch) oder zu blöd dazu, aber ich persönlich bin immer noch der Ansicht, daß man C++ (und seine Stärken und Schwächen) erst dann richtig zu schätzen weiß und beherrschen kann, wenn man C (und seine Stärken und Schwächen) gemeistert hat.

C ist die Programmiersprache (mit Ausnahme von reinem Assembler, der - zumindest bei mir - nicht als Programmiersprache durchgeht), die der Maschine am nächsten ist. Wer Assembler beherrscht, aber seine Schwächen - insbesondere bei größeren Projekten - mal zu spüren bekommen hat, ist gottfroh an all den Features, die C darüber hinaus bereitstellt, ohne daß man sich sehr einschränken muß.
Ungefähr dasselbe gilt, wenn man irgendwann mal (was die Komplexität des Projektes angeht) an die Grenzen von C gelangt ist - heiße Freude über all das, was in C++ darüber hinaus möglich ist.

Für mich persönlich ist das eine zwingende Leiter, die man Sprosse für Sprosse rauf muß, und wie es möglicherweise möglich sein soll, dabei eine Sprosse auszulassen, erscheint mir schleierhaft ...

Re: Richtige Sprache

Verfasst: So Jun 22, 2014 10:22 pm
von xerion21
ich finde es schön, dass du Ideen hast, die du umsetzen möchtest.

Aber ich denke, es ist extrem unrealistisch, dass man irgendwann ein Actionspiel entwickelt. Das kann man sich gleich wieder aus dem Kopf schlagen...

Re: Richtige Sprache

Verfasst: So Jun 22, 2014 10:51 pm
von GeilesToast
Welche ist denn am besten als Allround-Sprache geeignet und welche besonders für Browser-Games (da dies mein erster Ansatz wäre). Ich weiß, dass ich dem noch lange nicht nahe kommen werde, aber ich will ja erstmal die richtige Sprache lernen. ;)

Re: Richtige Sprache

Verfasst: Mo Jun 23, 2014 12:26 am
von Architekt
Allround ist nicht leicht zu beantworten. ;) Aber zweifelsohne ist C++ die am meisten genutzte Sprache für Spiele. Für Browserspiele wird in der Regel PHP verwendet, wobei auch Python und Ruby dort so langsam ihren Einfluss finden (speziell für Backend Zeug, wo momentan Go, C++ und Java herhalten). Es gibt natürlich aber auch reine HTML5 oder Javascript Spiele. Quake3 wurde erst kürzlich mit WebGL umgesetzt, besteht also hauptsächlich aus Javascript: https://github.com/toji/webgl-quake3

Re: Richtige Sprache

Verfasst: Mo Jun 23, 2014 7:45 am
von BNR3108
Hallo,

Ich persönlich habe damals erstmal mit BASIC angefangen, danach habe ich C gelernt und nun bin ich momentan dabei mir noch alles neue von C++ anzueignen.
Welche Sprache nun wirklich am besten ist, diverse Spiele zu schreiben kann man ziemlich schwierig sagen.
Mit C++ kann man zweifelsfrei sogut wie alles machen und die Geschwindigkeit für ein Action-Spiel ist auch gegeben.
Allerdings muss man schon ein sehr erfahrener Programmierer, mit sehr viel Zeit sein um im alleingang ein Spiel zu Programmieren.
Ich persönlich kenne eigentlich niemanden der das bis jetzt geschafft hat.

Ich würde mich jetzt einfach mal xin anschließen und sagen das du als absoluter Anfänger mit Python beginnen solltest. Diese Sprache ist für einen Neuling
recht gut verständlich und du hast schnell erste Erfolgserlebnisse. Ich denke eine Spiel wie das gute alte Moorhuhn 1 von 1999 sollte damit, wenn du dich richtig reinhängst,
nach einiger Zeit machbar sein.

Mfg BNR

Re: Richtige Sprache

Verfasst: Mo Jun 23, 2014 8:36 am
von Architekt
Wenn man nur darauf aus ist, ein Spiel zu entwickeln, kann man das in Python in weniger als 14 Tagen erreichen. Die Sprache ist dermaßen simpel, dass man sie nach etwa 3 Tagen beherrscht. Und mittels Pygame ist dann ein Spiel zu entwickeln auch nicht mehr weiter schwer.

Re: Richtige Sprache

Verfasst: Mo Jun 23, 2014 10:17 am
von cloidnerux
Man sollte auch erwähnen, dass es zwei Aspekte des Programmierens gibt:
Die Konzepte, Strukturen und Denkstrukturen der Informatik und das programmieren mit einer bestimmten Sprache an sich.

Mit dem erlernen einer Sprache, kannst du noch nicht programmieren. Du beginnst aber alles drum herum zu lernen. Wie man Daten handhabt, OOP, wie man ein Programm strukturiert, aufbaut. Wie man einen Ablauf hin bekommt, wie man Algorithmen implementiert.
Hast du diese Punkte verstanden, ist ein Wechsel, beziehungsweise das erlernen einer neuen Programmiersprache kein Problem mehr.

Re: Richtige Sprache

Verfasst: Mo Jun 23, 2014 11:50 am
von oenone
Die meisten C-basierten Sprachen (zu denen auch C++, Java, PHP, etc.. gehören) sind sich sehr ähnlich und wenn man eine kann fällt einem das Lernen einer anderen relativ einfach. Deshalb denke ich auch, dass du dich nicht so auf "one Language to rule them all" versteifen solltest.