Funktioniert der Compiler nicht? Oder bin ich nur zu blöd?

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Anfänger.

Funktioniert der Compiler nicht? Oder bin ich nur zu blöd?

Beitrag von Anfänger. » So Feb 16, 2014 11:28 am

Ich habe grade (gestern) angefangen, mir C beizubringen. Also hab ich erstmal ein klassisches "Hello world"-Programm geschrieben, genau nach Anleitung im Tutorial, dementsprechend dürfte eigentlich nicht so viel falsch gelaufen sein...
Jedenfalls spuckt der Compiler folgende Fehlermeldungen aus:
ld: warning: ignoring file hworld.c.txt, file was built for unsupported file format ( 0x23 0x69 0x6E 0x63 0x6C 0x75 0x64 0x65 0x20 0x3C 0x73 0x74 0x64 0x69 0x6F 0x2E ) which is not the architecture being linked (x86_64): hworld.c.txt
Undefined symbols for architecture x86_64:
"_main", referenced from:
implicit entry/start for main executable
ld: symbol(s) not found for architecture x86_64
clang: error: linker command failed with exit code 1 (use -v to see invocation)
Was will mir das sagen? Und wie kann ich das ändern?

Vielen Dank im Voraus :)

Nemo

Re: Funktioniert der Compiler nicht? Oder bin ich nur zu blö

Beitrag von Nemo » So Feb 16, 2014 11:43 am

Anfänger. hat geschrieben:
ld: warning: ignoring file hworld.c.txt, file was built for unsupported file format ( 0x23 0x69 0x6E 0x63 0x6C 0x75 0x64 0x65 0x20 0x3C 0x73 0x74 0x64 0x69 0x6F 0x2E ) which is not the architecture being linked (x86_64): hworld.c.txt
Ich vermute, das Problem ist, das dein Programm in einem txt-file steckt. Versuch mal, die Datei umzubenennen, und das ".txt" zu löschen. Wenn du unter Windows arbeitest, kann es sein, dass der Windows-Explorer häufige Dateiendungen einfach ausblendet.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » So Feb 16, 2014 11:49 am

Im Windows-Explorer gehst Du ins Menü, suchst Dir "Ordneroptionen" raus und dort "bekannte Dateiendungen ausblenden". Diese Option abschalten.

Wie Nemo richtig sagt: Die Dateiendung muss ".c" sein. Wenn Du im Windows-Explorer nach dem Rechtsklick auf "Neu->Textdatei" gehst, erstellst Du eine ".txt"-Datei, auch wenn Du diese "hworld.c" nennst. Windows hängt Dir das ".txt" dann zusätzlich dran.

Wenn Du die Datei umbenennst, sollte das laufen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

oenone

Beitrag von oenone » Mi Feb 19, 2014 2:21 pm

Wenn du die Datei im Notepad erstellt hast, musst du beim Speichern entweder den Namen in Anführungszeichen setzen, also "foo.c", oder bei Dateityp "Alle Dateien" auswählen, sonst wird auch ein .txt automagisch ergänzt. Am Besten benutzt du einen besseren Editor zum Programmieren.

Antworten