Seite 1 von 1

Kameraeinbindung, Rendering und Bildabfrage

Verfasst: So Mär 22, 2009 1:33 pm
von HerrKlinke
Hallo,
nach meiner Programmierpause möchte ich mich nun mit Kamera-Echtzeitanalysen beschäftigen.
Ich möchte eine an meinem PC angeschlossene Kamera bzw. Webcam verwenden. Das Bild der Kamera soll dann in Echtzeit auf eine Fläche übertragen werden. Im Weiteren sollen dann auf dieser Fläche noch einige Zeichnungen unternommen werden und es soll eine Abfrage des aktuellen Frame (als einfaches Bild) möglich sein.
Gibt es dafür irgendwelche SDKs oder ähnliches, das ich in meinen Quellcode importieren kann?
Geplant ist eine Bilderkennung, die mithilfe der Kamera bestimmte Punkte erkennen kann.

Danke schonmal.

Re: Kameraeinbindung, Rendering und Bildabfrage

Verfasst: So Mär 22, 2009 1:53 pm
von cloidnerux
Mir wäre OpenCV bekannt. Aber ich habe damit ncoh nicht gearbeitet, daher kenne ich es nicht besonderst gut.

Re: Kameraeinbindung, Rendering und Bildabfrage

Verfasst: So Mär 22, 2009 10:41 pm
von Xin
HerrKlinke hat geschrieben:Gibt es dafür irgendwelche SDKs oder ähnliches, das ich in meinen Quellcode importieren kann?
Geplant ist eine Bilderkennung, die mithilfe der Kamera bestimmte Punkte erkennen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass DirectX da alles für mitbringt, wenn man von der Bilderkennung absieht.

Die Bilderkennung wird da sicherlich auch das spannendere Thema werden - was willst Du erkennen?

Re: Kameraeinbindung, Rendering und Bildabfrage

Verfasst: So Mär 22, 2009 11:10 pm
von Dirty Oerti
Zur Bilderkennung habe ich mal einen Artikel gelesen, in dem ein Programmierer sein Projekt beschreibt, in dem er mit Hilfe einer Self Organizing Map (kurz SOM) ein sehr eiffizientes Programm dazu geschrieben hat.
Ich guck mal, ob ich das nochmal finde.

Das Programm war allerdings ziemlich eindrucksvoll.
Mit Paint grob einen orangenen Kreis, etwas braunes oben drauf und so etwas in der Art wie eine Brille in die Mitte und das Programm hat aus vielen (!) Bildern jede Person mit braunen Haaren und Brille herausgesucht.

Re: Kameraeinbindung, Rendering und Bildabfrage

Verfasst: Mo Mär 23, 2009 9:34 am
von HerrKlinke
Also ich suche nicht nach einer Bilderkennungssoftware. Die will ich ja selber machen.
Dafür brauche ich nur *irgendwas* um möglichst einfach zu mindest einzelne Frames von einer Kamera übertragen kann.
Ich hab schon Beispiele bei MSDN gefunden. Z.B. AVICap oder VidCap. Die sind aber sehr ausführlich und von mir nur sehr schwer zu durchschauen.

Re: Kameraeinbindung, Rendering und Bildabfrage

Verfasst: Mo Mär 23, 2009 12:08 pm
von Dirty Oerti
Ich rede ja auch nicht davon, dir das Programm zu zulegen.
Der Artikel beschrieb die Grundlagen, wie man so ein Programm programmiert.
Denn die Bilderkennung wird der DEUTLICH schwierigere Teil deines Projekts.

Unter Linux wäre das "Bild von der Kamera holen" kein Problem, wenn ich mich recht entsinne kann man das dort einfach über das Dateisystem erledigen.

Re: Kameraeinbindung, Rendering und Bildabfrage

Verfasst: Mo Mär 23, 2009 12:55 pm
von HerrKlinke
Achso. Ich habe aber schon des Öfteren an Bildanalysen gearbeitet, wenn auch nicht immer erfolgreich. Ich hab mir gedacht, ich zerlege das Bild in Raster und lass das Programm auf bestimmte Konstellationen der Raster reagieren. Ich denke ich schaffe das schon. Es geht auch ersteinmal um experimentelle Zwecke. Daher interessiert mich momentan noch keine Konzeptanleitung. Ich suche lediglich nach einer extrem vereinfachten Frameabfrage der Kamera, um mich auf das wesentliche konzentrieren zu können. Trotzdem danke.

Re: Kameraeinbindung, Rendering und Bildabfrage

Verfasst: Mo Mär 23, 2009 7:01 pm
von Xin
HerrKlinke hat geschrieben:Daher interessiert mich momentan noch keine Konzeptanleitung. Ich suche lediglich nach einer extrem vereinfachten Frameabfrage der Kamera, um mich auf das wesentliche konzentrieren zu können. Trotzdem danke.
Wenn Du Dich auf das wesentliche Konzentrieren möchtest, würde ich erstmal einfach Bilder von der Platte lesen.
Was immer Du programmierst, musst Du verifizieren können und das geht nicht, wenn Du laufend neue Bilder von einer Kamera bekommst.

Re: Kameraeinbindung, Rendering und Bildabfrage

Verfasst: Mi Mär 25, 2009 9:35 am
von HerrKlinke
So ein ähnliches Projekt habe ich ja schon vorliegen. Mittlerweile habe ich auch schon eine Lösung für die Kamera. Ich hab mir von MSDN das CapTest Sapmle gedownloaded.