ich versuche seit einiger Zeit mit SSL eine Verbindung zu einer Webseite aufzubauen.
Habe nun Boost heruntergeladen und OpenSSL installiert + Headerfiles ebenfalls heruntergeladen.
So weit so gut...
Nun versuche ich das ganze mit meinem IDE zum Funktionieren zu bringen.
Unter meinem IDE (Code::Blocks, Ubuntu) habe ich anschließend unter "Search direcotries" den Pfad zu Boost hinzugefügt.
Habe zum ausprobieren folgendes eingebunden:
Code: Alles auswählen
#include <boost/bind.hpp>
#include <boost/asio.hpp>
#include <boost/asio/ssl.hpp>
Habe nach diesen Fehler gegooglet und auf diversen Foren hieß es, dass man dem Linker "-lboost_system" mitteilen soll.obj/Release/main.o||In function `_GLOBAL__sub_I_main':|
main.cpp:(.text.startup+0x33)||undefined reference to `boost::system::generic_category()'|
main.cpp:(.text.startup+0x3f)||undefined reference to `boost::system::generic_category()'|
main.cpp:(.text.startup+0x4b)||undefined reference to `boost::system::system_category()'|
main.cpp:(.text.startup+0x57)||undefined reference to `boost::system::system_category()'|
obj/Release/main.o||In function `boost::asio::ssl::detail::openssl_init_base::do_init::do_init()':|
main.cpp:(.text._ZN5boost4asio3ssl6detail17openssl_init_base7do_initC2Ev[_ZN5boost4asio3ssl6detail17openssl_init_base7do_initC5Ev]+0xf4)||undefined reference to `boost::system::system_category()'|
||=== Build finished: 5 errors, 0 warnings ===|
Aber als ich das bei mir unter Proect->Build options->Linker Settings->Other linker options hinzufügte bekam ich den Fehler, dass -lboost_system nicht gefunden werden kann.
Ein Beispiel von solchem Forum:
http://stackoverflow.com/questions/9723 ... -compiling
Nun weiß ich nicht, was bei mir schief läuft, wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir weiter helfen könnt.
Grüße,
Kmitska