Probleme beim einrichten der Entwicklungsumgebung
Probleme beim einrichten der Entwicklungsumgebung
Hallo Progger,
wie im Tutorial beschrieben, habe ich den Pfad C:\gtkmm\bin zu den Laufzeitvariablen hinzufefügt, allerdings bekomme ich immernoch folgende Ausgabe und habe so langsam keine Ahnung mehr, was ich noch alles so sanstellen soll um endlich mal ein Programm kompilieren zu können:
C:\WINDOWS>gcc -o test.exe test.c `pkg-config gtk+-2.0 --cflags --libs`
gcc: test.c: No such file or directory
gcc: `pkg-config: No such file or directory
gcc: gtk+-2.0: No such file or directory
gcc: keine Eingabedateien
(Okay, die Quelldatei gibt es auch nicht, aber das ist eher das kleinere Übel)
wie im Tutorial beschrieben, habe ich den Pfad C:\gtkmm\bin zu den Laufzeitvariablen hinzufefügt, allerdings bekomme ich immernoch folgende Ausgabe und habe so langsam keine Ahnung mehr, was ich noch alles so sanstellen soll um endlich mal ein Programm kompilieren zu können:
(Okay, die Quelldatei gibt es auch nicht, aber das ist eher das kleinere Übel)
- cloidnerux
- Moderator
Re: Probleme beim einrichten der Entwicklungsumgebung
Hi und Willkommen im Forum.
Du solltest eher iwas wie nutzen.
WTF? Was machst du unter C:\Windows? Da hast du nix verloren^^C:\WINDOWS>
Du solltest eher iwas wie
Code: Alles auswählen
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Username\sonstwas
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
- Xin
- nur zu Besuch hier
Zuerst bitte tun, was cloidnerux sagt. Unbedingt raus aus dem Windows-Verzeichnis!Starter hat geschrieben:wie im Tutorial beschrieben, habe ich den Pfad C:\gtkmm\bin zu den Laufzeitvariablen hinzufefügt, allerdings bekomme ich immernoch folgende Ausgabe und habe so langsam keine Ahnung mehr, was ich noch alles so sanstellen soll um endlich mal ein Programm kompilieren zu können:
Die Auswertung von der ` `-Tags kann die Windows-Eingabe-Aufforderung leider nicht.
Verwende daher entweder cygwin unter Windows, Linux oder MacOS, schreib ein Make-File oder verwende eine Entwicklungsumgebung, wie hier für Gtk beschrieben.
Wenn's weitere Fragen gibt - einfach fragen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Lese doch bitte was ich geschrieben habe, folgende Meldungen sind egal von wo aus ich den Kompieler aufrufe da, habe doch geschrieben, das es die Codedatei gar nicht gibt
Das ist zb das zu kompilierende programm:
#include <gtkmm.h>
int main(int argc, char *argv[])
{
Gtk::Main main_obj(argc, argv);
Gtk::Window window_obj;
main_obj.run(window_obj);
return 0;
}
Das ist zb das zu kompilierende programm:
#include <gtkmm.h>
int main(int argc, char *argv[])
{
Gtk::Main main_obj(argc, argv);
Gtk::Window window_obj;
main_obj.run(window_obj);
return 0;
}
- Xin
- nur zu Besuch hier
Die Code-Datei interessiert mich nicht und ist nicht Dein Problem.Starter hat geschrieben:Lese doch bitte was ich geschrieben habe, folgende Meldungen sind egal von wo aus ich den Kompieler aufrufe da, habe doch geschrieben, das es die Codedatei gar nicht gibt
pkg-config ist Dein Problem.
Und die ``-Tags musst Du umgehen.
Wie Du Dein Programm übersetzt bekommst, kannst Du unter dem oben stehenden Link lesen.
Ansonsten gib bitte "pkg-config gtk+-2.0 --cflags --libs" in die Konsole ein und tippe die Ausgabe von pkg-config hinter den gcc-Aufruf ab.
Sry für meine reaktion, das schien mir ein wenig unreflektiert, bin schon etwas genervt. ist nicht eure schuld.
Also wenn ich folgendes eintippe, bekomme ich eine ähnliche MeldungXin hat geschrieben:Die Code-Datei interessiert mich nicht und ist nicht Dein Problem.Starter hat geschrieben:Lese doch bitte was ich geschrieben habe, folgende Meldungen sind egal von wo aus ich den Kompieler aufrufe da, habe doch geschrieben, das es die Codedatei gar nicht gibt
Wie Du Dein Programm übersetzt bekommst, kannst Du unter dem oben stehenden Link lesen.
Ansonsten gib bitte "pkg-config gtk+-2.0 --cflags --libs" in die Konsole ein und tippe die Ausgabe von pkg-config hinter den gcc-Aufruf ab.
g++ beispiel.cpp "pkg-config gtk+-2.0 --cflags --libs"
C:\Dokumente und Einstellungen\starter\Eigene Dateien>g++ beispiel.cpp "pkg-config gtk+-2.0 --cflags --libs"
g++: pkg-config gtk+-2.0 --cflags --libs: No such file or directory
beispiel.cpp:1:19: schwerwiegender Fehler: gtkmm.h: No such file or directory
Kompilierung beendet.
Die AUsgabe von ist:
pkg-config gtk+-2.0 --cflags --libs
C:\Dokumente und Einstellungen\djablonski\Eigene Dateien>pkg-config gtk+-2.0 --cflags --libs
-mms-bitfields -IC:/gtkmm/include/gtk-2.0 -IC:/gtkmm/lib/gtk-2.0/include -IC:/gtkmm/include/atk-1.0 -IC:/gtkmm/include/cairo -IC:/gtkmm/include/gdk-pixbuf-2.0 -IC:/gtkmm/include/pang
o-1.0 -IC:/gtkmm/include/glib-2.0 -IC:/gtkmm/lib/glib-2.0/include -IC:/gtkmm/include -IC:/gtkmm/include/freetype2 -IC:/gtkmm/include/libpng14 -LC:/gtkmm/lib -Lc:/devel/dist/win32/li
bpng-1.4.3-1/lib -lgtk-win32-2.0 -lgdk-win32-2.0 -latk-1.0 -lgio-2.0 -lpangowin32-1.0 -lgdi32 -lpangocairo-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpng14 -lpango-1.0 -lcairo -lgobject-2.0 -lgmodule-2.
0 -lgthread-2.0 -lglib-2.0 -lintl
C:\Dokumente und Einstellungen\djablonski\Eigene Dateien>pkg-config gtk+-2.0 --cflags --libs
-mms-bitfields -IC:/gtkmm/include/gtk-2.0 -IC:/gtkmm/lib/gtk-2.0/include -IC:/gtkmm/include/atk-1.0 -IC:/gtkmm/include/cairo -IC:/gtkmm/include/gdk-pixbuf-2.0 -IC:/gtkmm/include/pang
o-1.0 -IC:/gtkmm/include/glib-2.0 -IC:/gtkmm/lib/glib-2.0/include -IC:/gtkmm/include -IC:/gtkmm/include/freetype2 -IC:/gtkmm/include/libpng14 -LC:/gtkmm/lib -Lc:/devel/dist/win32/li
bpng-1.4.3-1/lib -lgtk-win32-2.0 -lgdk-win32-2.0 -latk-1.0 -lgio-2.0 -lpangowin32-1.0 -lgdi32 -lpangocairo-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpng14 -lpango-1.0 -lcairo -lgobject-2.0 -lgmodule-2.
0 -lgthread-2.0 -lglib-2.0 -lintl
- Xin
- nur zu Besuch hier
Hehehe... ich mache das ja jetzt schon länger, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass ich mich immernoch nicht so klar ausdrücken kann, dass mich ein Einsteiger versteht.Starter hat geschrieben:Also wenn ich folgendes eintippe, bekomme ich eine ähnliche MeldungXin hat geschrieben:Die Code-Datei interessiert mich nicht und ist nicht Dein Problem.Starter hat geschrieben:Lese doch bitte was ich geschrieben habe, folgende Meldungen sind egal von wo aus ich den Kompieler aufrufe da, habe doch geschrieben, das es die Codedatei gar nicht gibt
Ansonsten gib bitte "pkg-config gtk+-2.0 --cflags --libs" in die Konsole ein und tippe die Ausgabe von pkg-config hinter den gcc-Aufruf ab.Code: Alles auswählen
g++ beispiel.cpp "pkg-config gtk+-2.0 --cflags --libs"
Gib bitte mal
Das, was der Befehl pkg-config dann ausgibt, kannst Du statt `pkg-config gtk+-2.0 --cflags --libs` bei gcc test.c ... eingeben.
Ich habe Dir eben einen Link gegeben, wo das im Detail beschrieben ist. Bist Du dem gefolgt und hast Dir das angesehen?Starter hat geschrieben:Im übrigen bin ich euch sehr dankbar, das ihr euch der Sache annehmt, denn mir geht so langsam die Puste aus, ihr müsst mir das wirklich bis ins Detail erklären, ich google schon seit 7-10 tagen und kriege das nicht hin, dabei kann ich recht gut Java+Swing programmieren.
Ja, die Ausgabe:
pkg-config --libs gtk+-2.0
-LC:/gtkmm/lib -Lc:/devel/dist/win32/libpng-1.4.3-1/lib -lgtk-win32-2.0 -lgdk-win32-2.0 -latk-1.0 -lgio-2.0 -lpangowin32-1.0 -lgdi32 -lpangocairo-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpng14 -lpango
-1.0 -lcairo -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -lgthread-2.0 -lglib-2.0 -lintl
nehmen und an den Kompieleraufruf hängen:
g++ beispiel.cpp pkg-config --libs gtk+-2.0 -LC:/gtkmm/lib -Lc:/devel/dist/win32/libpng-1.4.3-1/lib -lgtk-win32-2.0 -lgdk-win32-2.0 -latk-1.0 -lgio-2.0 -lpangowin32-1.0 -lgdi32 -lpangocairo-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpng14 -lpango -1.0 -lcairo -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -lgthread-2.0 -lglib-2.0 -lintl
richtig?
pkg-config --libs gtk+-2.0
-LC:/gtkmm/lib -Lc:/devel/dist/win32/libpng-1.4.3-1/lib -lgtk-win32-2.0 -lgdk-win32-2.0 -latk-1.0 -lgio-2.0 -lpangowin32-1.0 -lgdi32 -lpangocairo-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpng14 -lpango
-1.0 -lcairo -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -lgthread-2.0 -lglib-2.0 -lintl
nehmen und an den Kompieleraufruf hängen:
g++ beispiel.cpp pkg-config --libs gtk+-2.0 -LC:/gtkmm/lib -Lc:/devel/dist/win32/libpng-1.4.3-1/lib -lgtk-win32-2.0 -lgdk-win32-2.0 -latk-1.0 -lgio-2.0 -lpangowin32-1.0 -lgdi32 -lpangocairo-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpng14 -lpango -1.0 -lcairo -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -lgthread-2.0 -lglib-2.0 -lintl
richtig?