ich lerne zur Zeit C und möchte nun als Übung gerne ein Programm schreiben, das Daten mehrerer Benutzer verwalten soll.
Beispielsweise wichtige Adressdaten.
Bei der ganzen Sache gibt es für mich aber ein kleines Problem und daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht etwas unter die Arme greift. Bin noch nicht ganz so fit in der C-Programmierung.
Ich bräuchte von euch ein paar Tipps wie man folgendes programmiertechnisch umsetzen könnte:
- Im Programm soll es möglich sein, dass man mehrere Benutzer anlegen kann (mit Passwort).
- Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, nachdem er sich erfolgreich mit seinem Passwort angemeldet hat, wichtige Daten wie beispielsweise Adressdaten, Telefonnummern usw. zu speichern, gespeicherte Daten aufzurufen und gespeicherte Daten wieder zu löschen.
- Natürlich soll Nutzer A auch nur auf seine Daten zugreifen können und nicht auf die Daten anderer Nutzer (Nutzer B, Nutzer C ... usw.)
- Daten verschlüsselt speichern möchte ich erst später noch mit reinbauen - ist jetzt erstmal nicht so wichtig!!!
Meine Frage ist nämlich, wie kann man das umsetzen? Also damit meine ich, wie sollen die Benutzer angelegt werden, und wie verknüpft man diese mit den Daten die man später speichern will?
Z.B.:
Benutzer_A -> Passwort_A -> Daten_A: (z.B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail),.......
Benutzer_B -> Passwort_B -> Daten_B: (-----------------siehe oben......................),.......
Benutzer_C -> usw. -> usw.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich genug erklären. Würde mich sehr über Ratschläge eurerseits freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Dave