[Dedupe] Stringcodierung Posix/Windows
Verfasst: So Jan 22, 2012 11:26 pm
Hallo zusammen, neues von der Dedupe-Front
Neben einem Umzug habe ich die letzte Zeit an einer Überraschung für unsere Windowsnutzer gearbeitet, die mir hiermit gründlich misslungen ist
Ich wollte euch gerne eine Windowsversion per Crosscompiler erstellen, leider tun sich unerwartete Probleme auf. Nach langem googlen um Boost und Sqlite entsprechend zu kompilieren ärgert mich jetzt die Stringkodierung. Ich arbeite intern mit Boost Filesystem. Um die Sql Befehle zusammenzubauen, die Datenbank zu öffnen usw. ist es nötig, auf den nativen String zurückzugreifen, der unter der Haube eines Boost Path Objekts steckt. Und jetzt kommt das Problem: Ich habe bisher mit normalen Strings gearbeitet, was unter Linux kein Problem darstellt, weil hier auch ein normaler String im Path Objekt gekapselt ist. Unter Windows steckt aber ein wchar_t drinnen. Hier komme ich sowohl mit den normalen Strings, als auch mit Sqlite in Konflikt. Die aktuelle Öffnungsfunktion von Sqlite erwartet einen UTF-8 codierten normalen String. Ich will keine zwei Codeversionen für char und wchar pflegen müssen, ich will die Windowsversion nicht droppen und habe mir keine elegante Lösung ergooglen können. Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Ich dachte schon daran, mir eine eigene Stringklasse zu bauen, die konvertieren kann, aber so was gibt es bestimmt schon. Ich habe auch etwas im neuen Standard entdeckt, aber ich weiß noch nicht, ob mir das weiterhilft. Danke für eure Hilfe im Voraus.

Neben einem Umzug habe ich die letzte Zeit an einer Überraschung für unsere Windowsnutzer gearbeitet, die mir hiermit gründlich misslungen ist
