Anfänger hat ein paar "kleine" fragen

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
smirnoffice85

Anfänger hat ein paar "kleine" fragen

Beitrag von smirnoffice85 » Di Nov 15, 2011 4:16 pm

hallo zusammen,
ich bin neu hier, und mache an der abendschule eine weiterbildung zum elektrotechniker, wo wir jetzt gerade angefangen haben mit microcontrollern (Atmel) ATmega32, und haben gerade mit C angefangen.

vorrab: hat vielleicht jemand eine Buch empfehlung, aber bitte für anfänger :-)

ich habe leider noch nicht ganz verstanden was diese zeile genau macht(bzw. was ein buffer genau macht):

Code: Alles auswählen

char buffer [16];
und hier habe ich nicht verstanden was genau nochmal "%4d %3d" bedeutet bzw macht:

sprintf (buffer,"%4d %3d",_zahl,_count);
Edit by Xin: Codetags eingefügt

Xin
nur zu Besuch hier
Re: Anfänger hat ein paar "kleine" fragen

Beitrag von Xin » Di Nov 15, 2011 7:28 pm

Moin Moin :-)
smirnoffice85 hat geschrieben:ich bin neu hier, und mache an der abendschule eine weiterbildung zum elektrotechniker, wo wir jetzt gerade angefangen haben mit microcontrollern (Atmel) ATmega32, und haben gerade mit C angefangen.
Auch hübsch, da wirst Du Dich mit cloidnerux hier gut verstehen ;-)
smirnoffice85 hat geschrieben:vorrab: hat vielleicht jemand eine Buch empfehlung, aber bitte für anfänger :-)
Diese Art vom Empfehlung überlasse ich mal anderen, da ich C vor langer Zeit lernte, habe ich da keinen so guten Überblick mehr über aktuelle Einstiegsliteratur.

Ich gebe Dir aber einen anderen Tipp: Kauf ein dünnes Buch.

Alternativ: Auf der Website findest Du Tutorials. Das C Tutorial ist noch nicht ganz fertig, aber ich arbeite dran. Für den Einstieg sollte es aber schonmal einiges an Information bieten und ansonsten kannst Du hier fragen, so dass ich sehe, was ich im Tutorial noch wichtig wäre.
smirnoffice85 hat geschrieben:ich habe leider noch nicht ganz verstanden was diese zeile genau macht(bzw. was ein buffer genau macht):

char buffer [16];
char ist ein Byte (8 Bit) groß, die Variable "buffer" zeigt auf ein eine Reihe (ein Array) von 16 Chars.

Auch hier gibt es bereits Informationen im Tutorial:
Arrays
smirnoffice85 hat geschrieben:und hier habe ich nicht verstanden was genau nochmal "%4d %3d" bedeutet bzw macht:

sprintf (buffer,"%4d %3d",_zahl,_count);
sprintf ist eine andere Version von printf. Statt einen Text auf dem Bildschirm auszugeben, wird der Text in ein Array (Buffer genannt) geschrieben. Der Format-String beschreibt, dass die beiden dezimale Zahlen (%d) in den Buffer geschrieben werden sollen. Die Zahlen vor dem 'd' beschreiben, wieviele Stellen dafür verwendet werden dürfen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

cloidnerux
Moderator

Re: Anfänger hat ein paar "kleine" fragen

Beitrag von cloidnerux » Di Nov 15, 2011 9:09 pm

hallo zusammen,
ich bin neu hier, und mache an der abendschule eine weiterbildung zum elektrotechniker, wo wir jetzt gerade angefangen haben mit microcontrollern (Atmel) ATmega32, und haben gerade mit C angefangen.
Hi.
Oui, noch ein Elektrotechniker der mit AVRs arbeitet.
vorrab: hat vielleicht jemand eine Buch empfehlung, aber bitte für anfänger
Ich rate dir, normal C zu lernen für Windows.
Das was du für die AVR zusätzlich lernst, ist nur das Arbeiten mit den verschiedenen Ports und Registern und Binärschubsereien.

Sehr gut ist auch das AVR-GCC Tutorial von mikrocontroller.net(sorry XIN), da es Hardware und Software verknüpft und eben C und AVR Programmierung zeigt(einfach googlen).
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten