Hallo,
ich suche eine Lib/einen Header, mit dem man eine kurze Sounddatei ausgeben kann.
Am besten ohne das sich noch ein Fenster von einem anderen Programm öfnnet (Windows Mediaplayer/Rythmbox).
Wichtig ist, dass das Programm Platformunabhängig ist und ohne große Änderungen auch unter Windows kompiliert werden kann.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
MfG Fuss
PlatformUNabhängige Soundausgabe
Re: PlatformUNabhängige Soundausgabe
Ich hab das noch nie versucht aber mit dem SDL-Audiosubsystem sollte das gehen.
Kannst dich ja hier ein bisschen umsehen.
Kannst dich ja hier ein bisschen umsehen.
Re: PlatformUNabhängige Soundausgabe
Mal eine wahrscheinlich einfache Frage, die mich allerdings völlig aus dem Konzept gebracht hat:
Ich kann SDL doch auch zusätzlich aus einem GTK+ Programm starten oder?
Wie sieht das unter Windows aus:
Braucht man noch "SDL Runtime" oder so ähnlich?
ich les mich durch die eine Seite mal durch.
MfG Fuss
EDIT: Kann man SDL eigentlich ohne eigenes Fenster laufen lassen?
Ich kann SDL doch auch zusätzlich aus einem GTK+ Programm starten oder?
Wie sieht das unter Windows aus:
Braucht man noch "SDL Runtime" oder so ähnlich?
ich les mich durch die eine Seite mal durch.
MfG Fuss
EDIT: Kann man SDL eigentlich ohne eigenes Fenster laufen lassen?
Re: PlatformUNabhängige Soundausgabe
Noch nie versucht, aber ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte.+Fuss+ hat geschrieben:Ich kann SDL doch auch zusätzlich aus einem GTK+ Programm starten oder?
Ja... du brauchst die ganzen Libs und Header und musst sie ins richtige Verzeichnis packen, dann noch beim Projekt angeben usw.+Fuss+ hat geschrieben:Wie sieht das unter Windows aus:
Braucht man noch "SDL Runtime" oder so ähnlich?
Und das ist einer der Hauptgründe, warum ich nicht mehr gerne unter Windows programmiere.
Re: PlatformUNabhängige Soundausgabe
Das Programm ist überwiegend für Windows-Nutzer und ich wollte das ganze (inklusive GTK Runtime Setup) in eine einzige Install packen (inno-Setup).
Wieviel fällt da denn an als DLL's?
Bei Teeworlds ist doch auch nur eine DLL dabei.
Bei GTK habe ich schon gemerkt, dass das zu viel ist und will an die Install direkt das GTK+ Runtime mit anhängen (so ähnlich wie wenn man ein Programm installiert das DirectX benötigt).
Wenn ich da dann noch so viele DLL's für SDL anhängen muss, dann lass ich das...
MfG Fuss
Wieviel fällt da denn an als DLL's?
Bei Teeworlds ist doch auch nur eine DLL dabei.
Bei GTK habe ich schon gemerkt, dass das zu viel ist und will an die Install direkt das GTK+ Runtime mit anhängen (so ähnlich wie wenn man ein Programm installiert das DirectX benötigt).
Wenn ich da dann noch so viele DLL's für SDL anhängen muss, dann lass ich das...
MfG Fuss
Re: PlatformUNabhängige Soundausgabe
Allzu viele sollten es nicht sein.+Fuss+ hat geschrieben:Wenn ich da dann noch so viele DLL's für SDL anhängen muss, dann lass ich das...
1 für die SDL-Grundfunktionen und je 1 weitere für die SDL-"Spezialheader" wie TTF (für Text), mixer (Audio, könnte dich interessieren) net (für Netzwerk) usw.
Re: PlatformUNabhängige Soundausgabe
Also für Sound den SDL.dll und SDL irgendwas mixer irgendwas.dll
Ok ich seh morgen mal danach
Danke für den Tipp.
MfG Fuss
Ok ich seh morgen mal danach
Danke für den Tipp.
MfG Fuss
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Re: PlatformUNabhängige Soundausgabe
Neben SDL soll es ebenso in Anlehnung an OpenGL eine OpenAL (AudioLIbrary) geben.+Fuss+ hat geschrieben:ich suche eine Lib/einen Header, mit dem man eine kurze Sounddatei ausgeben kann.
Wichtig ist, dass das Programm Platformunabhängig ist und ohne große Änderungen auch unter Windows kompiliert werden kann.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
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