Seite 1 von 1

Interface o.ä mit C++

Verfasst: Mo Mai 02, 2011 7:16 pm
von cloidnerux
Ich habe anscheinend schon zu viel C# programmiert, denn ich komme gerade nicht darauf, wie ich etwas ähnliches wie ein Interface oder eine Abstrakte Klasse wie ein gemeinsamen Nenner für Klassen nutzen kann.
Sprich, ich will 2 Klassen von einer Basisklasse ableiten, die aber nur die Funktionsprototypen bereitstellt und noch 2 Variablen, selbst aber keinerlei Implementierung enthält.
Später will ich dann eine Liste mit Referenzen auf die Abstrakte Basisklasse haben, um dann die beiden klassen beliebig dort hinein schmeißen zu können.
Aber ich glaube, ich habe gerade meinen Fehler durch meine Erklärung gefunden, ich sollte referenzen/pointer nutzen...

Werds testen, wäre aber trotzdem noch über Feedback froh.

Re: Interface o.ä mit C++

Verfasst: Mo Mai 02, 2011 7:21 pm
von Dirty Oerti

Code: Alles auswählen

class myInterface
{
public:
    virtual void tuEtwas(int) = 0;
}
Wenn ich mich jetzt nicht irre?
Oder verstehe ich dich falsch? :)

Re: Interface o.ä mit C++

Verfasst: Mo Mai 02, 2011 7:24 pm
von cloidnerux
Wenn ich mich jetzt nicht irre?
Oder verstehe ich dich falsch?
Wir verstehen uns^^
Mir ging es zudem um folgendes Konstrukt:

Code: Alles auswählen

vector<myInterface> myInterfaces; <--- Falsch
vector<myInterface*> myInterfaces; <--- Schon eher

Re: Interface o.ä mit C++

Verfasst: Di Mai 03, 2011 8:53 am
von Xin
cloidnerux hat geschrieben:
Wenn ich mich jetzt nicht irre?
Oder verstehe ich dich falsch?
Wir verstehen uns^^
Mir ging es zudem um folgendes Konstrukt:

Code: Alles auswählen

vector<myInterface> myInterfaces; <--- Falsch
vector<myInterface*> myInterfaces; <--- Schon eher
Eventuell lohnt sich auch ein Konstrukt mit SmartPointern statt MyInterface *?