Ich denke, dass ich mich so langsam mal an leichte 2d Spiele ranmachen möchte.
Was muss ich dazu wissen?
Welche Software brauche ich?
Kennt jemand ein gutes Tutorial???

Edit by Xin: Titel dem Threadverlauf angepasst
Wie man programmiert.Ich denke, dass ich mich so langsam mal an leichte 2d Spiele ranmachen möchte.
Was muss ich dazu wissen?
Je nach dam was du machen willst, reicht die Konsole.Welche Software brauche ich?
Mr google sicherlich.Kennt jemand ein gutes Tutorial???
Das möchten viele.lolliger hat geschrieben:Hallo Leute,![]()
Ich denke, dass ich mich so langsam mal an leichte 2d Spiele ranmachen möchte.
Code: Alles auswählen
$ programmname -e proggen.org
cebttra.bet
Ich muss zugeben, dass ich das noch nicht kann. Ich weis nur, dass Cäsar-Chiffre oder rot13 ein Verschlüsselungsverfahren ist.Xin hat geschrieben:Ich mache Dir den Vorschlag, erstmal einfachere Probleme zu lösen, um Erfahrungen zu sammeln.
Kannst Du ein Programm schreiben, dem man beim Start einen Text übrgibt und der wird per Cäsar-Chiffre oder rot13 kodiert oder dekodiert?
So wie
Code: Alles auswählen
$ programmname -e proggen.org cebttra.bet
Der Code bisher hatte keine Dimension. Du hast in Variablen geschrieben und gelesen.
Das hier ist ein 1D-Problem. Kannst Du es lösen?
Okay, jetzt musst Du damit aber auch Erfahrungen sammeln.lolliger hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich das noch nicht kann. Ich weis nur, dass Cäsar-Chiffre oder rot13 ein Verschlüsselungsverfahren ist.Xin hat geschrieben:Ich mache Dir den Vorschlag, erstmal einfachere Probleme zu lösen, um Erfahrungen zu sammeln.
Kannst Du ein Programm schreiben, dem man beim Start einen Text übrgibt und der wird per Cäsar-Chiffre oder rot13 kodiert oder dekodiert?
Das hier ist ein 1D-Problem. Kannst Du es lösen?
Ich habe bis jetzt nur alles aus http://www.tutorials.at/c/c-oder-cplusplus.html gelernt und schon angewendet.
Also das mit dem Rot13 ist mir klar und mir ist eigentlich auch klar, wie das mit der Parameterübergabe an die main-Funktion funktioniert, aber ich weis nicht so recht, wie man einem Programm Argumente übergibt.Xin hat geschrieben:Schau Dir das hier mal an: Parameter Main-Funktion.
Anschließend findest Du hier (Wikipedia) wie Rot13 funktioniert.
Kannst du mir helfen???Jetzt sind wir aber endlich soweit und werden gleich auch weitere Argumente auswerten die wir erhalten. Wenn wir unser Programm erneut ausführen und im dieses Mal aber auch ein paar Argumente mit übergeben können wir sehen, dass die Anzahl der Argumente tatsächlich stimmt. Falls wir es noch nicht getan haben öffnen wir jetzt also eine Konsole, wechseln in das Verzeichnis mit unserem Programm, und führen es zum Beispiel mit folgendem Befehl aus ('MainParamTest' müssen wir natürlich durch den wirklichen Namen der ausführbaren Datei ersetzen):
./MainParamTest -param1=bla test.h aha 123
Hehehe, das Smiley passt. Aber das Smiley wird auch nach 25 Jahren immer wieder nützlich sein.lolliger hat geschrieben:Nein!
Schau Dir das mal an (und gib kritisches Feedback): c:tutorial:firststepslolliger hat geschrieben:Aber Programme können sich doch in einem Konsolenfenster öffnen!??