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Tastatureingaben auswerten
Verfasst: Di Feb 03, 2009 8:20 pm
von Empire
Ich möchte ein Konsolenspiel programieren und möchte wissen wie ich Tasteneingaben (z.B: die Pfeiltasten) auswerten lassen kann.
Kann mir jemand Helfen?
mfg
Empire
Re: Tasten umsetzen
Verfasst: Di Feb 03, 2009 8:24 pm
von fat-lobyte
Empire hat geschrieben:Ich möchte ein Konsolenspiel programieren und möchte wissen wie ich Tasteneingaben (z.B: die Pfeiltasten) auswerten lassen kann.
Kann mir jemand Helfen?
mfg
Empire
oO WTF
Ist das dein ernst? Du schreibst nen Thread mit ner vollkommen unverständlichen Frage, ich schließe ihn, und du machst einfach einen neuen Thread mit der genau gleichen Frage auf?
Glaubst du dass dir so jemand helfen wird?
Re: Tasten umsetzen
Verfasst: Di Feb 03, 2009 8:38 pm
von Jside
Glaubst du dass dir so jemand helfen wird?
Noch kann niemand ihm helfen, da ich Gehirn = NULL; Ahnung habe, wie genau er das umsetzten will....
Ich möchte ein Konsolenspiel programieren und möchte wissen wie ich Tasteneingaben (z.B: die Pfeiltasten) auswerten lassen kann.
Kann mir jemand Helfen?
Konsolenspiel im Sinn von Spielekonsole, oder Konsolenfenster?
Tasteneingaben, oder Joystickeingaben?
Was für eine Darstellungsengine willst du benutzten? (OpenGL, DirectX, ...?) oder einfach nur mit simpler Textausgabe?
Also mit WASD sehe ich kein problem, da dürfte getchar() genügen; Für die Pfeiltasten muss man glaubisch (?) den Eingabencodes als Hex-Code auslesen (?)
Re: Tasten umsetzen
Verfasst: Di Feb 03, 2009 8:46 pm
von fat-lobyte
@Jside
><((((o>
Don't feed the trolls. Diese Frage ist so gestellt, dass man, um eine Antwort zu bekommen ihm alles aus der Nase ziehen müsste und ihm dann eine fertigprogrammierte Lösung servieren müsste. Das bringt keinem (auch ihm) nichts.
Lass ihn eine korrekte Frage formulieren, die erkennen lässt dass er sich dazu Gedanken gemacht hat und auch irgendwas mit einer Antwort könnte.
Ich bin schon wieder so || kurz davor den Thread zu schließen...
Re: Tasten umsetzen
Verfasst: Di Feb 03, 2009 8:47 pm
von Xin
Empire hat geschrieben:Ich möchte ein Konsolenspiel programieren und möchte wissen wie ich Tasteneingaben (z.B: die Pfeiltasten) auswerten lassen kann.
Ich denke, fat-lobytes Hinweis, Dich zum Thema
Frage formulieren schlau zu machen, war verständlich.
fat-lobyte ist Moderator und wenn er Dir einen Wink mit der Zaunfabrik gibt, sehe ich es als recht dreist an, ihn den Hinweis, dass Du etwas falsch gemacht hast, zu ignorieren und den Fehler demonstrativ zu wiederholen.
Das Forum hier wird sehr locker geführt, aber Dreistigkeit finde ich eine sehr respektlose Form des Umgangs, die mir ebenfalls nicht zusagt.
Ich gehe davon aus, dass Dir das so nicht bewußt war und die Dreistigkeit nicht böse gemeint ist.
Empire hat geschrieben:Kann mir jemand Helfen?
Ja, der erste Schritt befindet sich weiterhin hier:
Frage formulieren.
Ohne das zu lesen, kannst Du nicht weiterkommen.
Re: Tasten umsetzen
Verfasst: Di Feb 03, 2009 8:56 pm
von +Fuss+
Vielleicht hat er das ja schon gelesen (Differenz zwischen erstem und zweitem Thread).
Trotzdem müssen wir auch mehr über das Programm, die GUI (oder halt Shell/cmd), etc. wissen.
Ohne Input kein Output...
Außerdem spuckt google jede Menge zum Suchbegriff "pfeiltasten c programm" aus.
Und wenn da !wirklich! nichts dabei sein sollte, dann ist "getchar" wahrscheinlich die beste Lösung und man muss hallt auf Pfeiltasten verzichten (wasd oder 1235).
MfG Fuss
Re: Tasten umsetzen
Verfasst: Di Feb 03, 2009 9:04 pm
von cloidnerux
Und wers supergenau haben will,
Unter Win gibts DirectInput, gehört zu DirectX und kann alle tasten der Tastaur.
Unter Linux sollte es (glaube ich) auch über OpenGL solche funktionen geben.
Re: Tasten umsetzen
Verfasst: Di Feb 03, 2009 9:52 pm
von nufan
cloidnerux hat geschrieben:Und wers supergenau haben will,
Unter Win gibts DirectInput, gehört zu DirectX und kann alle tasten der Tastaur.
Wenn man schon eine systemabhängige Bibliothek nimmt, kanns auch gleich conio.h sein
Wenn er das nur auf Windows programmieren will, ist conio.h für Pfeiltasten wahrscheinlich das einfachste. Ich hab mich damals nach dieser Möglichkeit halb tot-gegoogelt

Re: Tasten umsetzen
Verfasst: Di Feb 03, 2009 11:24 pm
von Kerli
cloidnerux hat geschrieben:Unter Linux sollte es (glaube ich) auch über OpenGL solche Funktionen geben.
Nein gibt es nicht

OpenGL ist nur eine reine Grafik API, also mit Direct3D vergleichbar. Für alles andere muss man auf andere Methoden zurückgreifen. Entweder direkt mit betriebssystemspezifischen APIs wie zb über den X-Server oder die WinAPI oder man verwendet plattformunabhängige Bibliotheken wie die SDL oder GLU/GLUT.
Re: Tasten umsetzen
Verfasst: Mi Feb 04, 2009 12:15 am
von Dirty Oerti
SDL dürfte am einfachsten gehen^^
Nur sollte man möglichst kein Video und Audiosystem initialisieren...
Und man hats gleich platformunabhängig.
Anmerkung: Ich änder mal den Titel....