Aller Anfang ist Schwer
Aller Anfang ist Schwer
Name: Shrax
E-Mail Sharxanka@t-online.de
Wissen: Fortgeschrittenes Wissen zu Windows XP und Vista, sowie erfahrung im Bereich vieler Software. Besonders der Schutz vor Viren und Sicherheit im Internet.
OS: Windows Vista Home Premium und Ubuntu 8.10 Installiert und Windows XP auf Virtuall PC 2007
Sprachen: Deutsch und ein wenig (wirklich wenig) Englisch
Klasse: 9.
Mathematik: durchschnitt
Gute Html und css kentnisse.
Guten Tag,
ich möchte Programmieren Lernen.
Bisher kann ich nur HTML und CSS.
Leider kann ich unter der Schulzeit unterm Tag nur 1 Stunde Programmieren Lernen.
Ich möchte nun gerne damit Anfangen.
Nun habe ich mir überlegt welche Sprache ich Lerne.
Es würde Sich PHP, MYSQL, C, C++, VBasic, QBasic anbieten.
QBasic habe ich mir mal angeschaut, kann es etwas aber QBasic ist nunma schon Veraltet.
Leider habe ich keine Linux kenntnisse was dazu führt das ich erstmal auf Windows Programmieren werde.
Mein Ziel ist es spätereinmal gute Programme zu machen die wirklich einen nutzen haben.
PHP wäre nun eine Sache... aber Programme damit zu schreiben, naja nicht das was ich möchte.
C++ "Hochsprache".... Überall steht man sollte erst mit C Anfangen.
Also kommen für mich in den engeren Bereich C, VBasic und MYSQL. Leider weis ich nicht genau was MYSQL ist... muss mal in Wikipedia schauen.
Also VBasic oder C.
Ich denke ich werde beides Lernen. Doch mit was soll ich Anfangen und welche Programme brauche ich dazu. Und wo sind gute Tutorials dazu?
Ich habe mal mir diesen Thread angegugt:
http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=21&t=284
Doch nach ein Paar Posts geht es nur noch darum einen Compoiler unter Linux zu finden, ich bräuchte aber einen für Windows.
Und eben Tutorials...
Zusammenfassung
- VBasic oder C Lernen?
- Welche Tutorials dafür am besten nehmen? (In Google fand ich nur Tutorials im Stand von 98, 03 und 06)
- Welche Programme sind dazu nötig
- Was kann man im bestenfalle später mit den beiden Sprachen Programmieren, habe sie Zukunftsaussichten werde Sie später von Nützen sein?
-------------------
Ich würde mich über einige Antworten Freuen und danke im Vorraus!
Wissen: Fortgeschrittenes Wissen zu Windows XP und Vista, sowie erfahrung im Bereich vieler Software. Besonders der Schutz vor Viren und Sicherheit im Internet.
OS: Windows Vista Home Premium und Ubuntu 8.10 Installiert und Windows XP auf Virtuall PC 2007
Guten Tag,
ich möchte Programmieren Lernen.
Bisher kann ich nur HTML und CSS.
Leider kann ich unter der Schulzeit unterm Tag nur 1 Stunde Programmieren Lernen.
Ich möchte nun gerne damit Anfangen.
Nun habe ich mir überlegt welche Sprache ich Lerne.
Es würde Sich PHP, MYSQL, C, C++, VBasic, QBasic anbieten.
QBasic habe ich mir mal angeschaut, kann es etwas aber QBasic ist nunma schon Veraltet.
Leider habe ich keine Linux kenntnisse was dazu führt das ich erstmal auf Windows Programmieren werde.
Mein Ziel ist es spätereinmal gute Programme zu machen die wirklich einen nutzen haben.
PHP wäre nun eine Sache... aber Programme damit zu schreiben, naja nicht das was ich möchte.
C++ "Hochsprache".... Überall steht man sollte erst mit C Anfangen.
Also kommen für mich in den engeren Bereich C, VBasic und MYSQL. Leider weis ich nicht genau was MYSQL ist... muss mal in Wikipedia schauen.
Also VBasic oder C.
Ich denke ich werde beides Lernen. Doch mit was soll ich Anfangen und welche Programme brauche ich dazu. Und wo sind gute Tutorials dazu?
Ich habe mal mir diesen Thread angegugt:
http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=21&t=284
Doch nach ein Paar Posts geht es nur noch darum einen Compoiler unter Linux zu finden, ich bräuchte aber einen für Windows.
Und eben Tutorials...
Zusammenfassung
- VBasic oder C Lernen?
- Welche Tutorials dafür am besten nehmen? (In Google fand ich nur Tutorials im Stand von 98, 03 und 06)
- Welche Programme sind dazu nötig
- Was kann man im bestenfalle später mit den beiden Sprachen Programmieren, habe sie Zukunftsaussichten werde Sie später von Nützen sein?
-------------------
Ich würde mich über einige Antworten Freuen und danke im Vorraus!
Re: Aller Anfang ist Schwer
Willkommen im Forum!
Standard-Frage: Wie hast du diese Forum gefunden?
Ich habe mit C angefangen und kann das für den Einstieg auch empfehlen.
Dafür hättest du hier http://www.proggen.org auch direkt ein Tutorial (ist zwar noch nicht fertig, aber schon sehr umfangreich).
Wenn du in dem Tutorial etwas nicht versteht, dann sag bescheid und wir werden versuchen, es zu verbessern.
Jetzt zum Compiler:
Bei Linux (Ubuntu) ist der GCC schon installiert.
Für Windoof würde ich MinGW (auch der GCC) nehmen.
Den GCC könntest du dann auch direkt für C++ nehmen.
MfG Fuss
edit: Du brauchst nur zwei Programme (Compiler und Editor) oder eine Entwicklungsumgebung.
Ich persönlich verwende Notepad++ und MinGW auf Windows
und gedit und GCC auf Linux (beides schon dabei).
Standard-Frage: Wie hast du diese Forum gefunden?
Ich habe mit C angefangen und kann das für den Einstieg auch empfehlen.
Dafür hättest du hier http://www.proggen.org auch direkt ein Tutorial (ist zwar noch nicht fertig, aber schon sehr umfangreich).
Wenn du in dem Tutorial etwas nicht versteht, dann sag bescheid und wir werden versuchen, es zu verbessern.
Jetzt zum Compiler:
MfG Fuss
edit: Du brauchst nur zwei Programme (Compiler und Editor) oder eine Entwicklungsumgebung.
Ich persönlich verwende Notepad++ und MinGW auf Windows
und gedit und GCC auf Linux (beides schon dabei).
Zuletzt geändert von +Fuss+ am Sa Dez 27, 2008 10:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- cloidnerux
- Moderator
Hi, wilommen im Forum.
Ich habe auch mit C angefangen und würde dir das auch empefhlen.
Ich habe noch mit TurboC angefangen, ein echter Klassiker.
Aber für dich wäre Dev-C++ /*edit by Kerli: Dev-C++ bitte nicht verwenden. Siehe dazu den nächsten Beitrag */gut, eine GUI, die als Compiler gcc verwendet.
Der kann deine C-programme Compilieren und kannst dann auch C++ damit Programmieren.
Ich habe auch mit C angefangen und würde dir das auch empefhlen.
Ich habe noch mit TurboC angefangen, ein echter Klassiker.
Aber für dich wäre Dev-C++ /*edit by Kerli: Dev-C++ bitte nicht verwenden. Siehe dazu den nächsten Beitrag */gut, eine GUI, die als Compiler gcc verwendet.
Der kann deine C-programme Compilieren und kannst dann auch C++ damit Programmieren.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
- Dirty Oerti
Hallo 
Welche Sprache du nimmst hängt davon ab, was du tun willst.
Willst du weiter Webseiten erstellen, dann nimm PHP und lerne dann es zusammen mit MySQL zu benutzen (MySQL ist eine Sprache, um eine Datenbank zu kontrollieren).
Wenn du Anwendungen schreiben willst dann rate ich dir zu C bzw später mal C++.
Anfangen solltest du, denke ich, aber wirklich mit C.
Ein Tutorial dazu findest du hier im Wiki
Wenn du Fragen hast, dann bist du herzlichst eingeladen, sie hier zu stellen.
Wegen Sachen Compiler:
Du kannst entweder einen Compiler alleine nehmen oder eine komplette Entwicklungsumgebung (sogenannte IDEs).
Ein Compiler alleine bedeutet, dass du deine Programmcodes in einem Editor schreiben musst und danach den Compiler aufrufen musst.
Das ist schon etwas anspruchsvoller als bei einer IDE.
Dafür ist eine IDE meist bequemer. Wenn du eine IDE nimmst, dann rate ich dir zu CodeBlocks. Eine Anleitung findest du auch im Wiki
MfG
Daniel
Nachtrag: Dev-C++ wird nicht mehr weiterentwickelt. Nimm bitte auf keinen Fall diese IDE. Nimm CodeBlocks.
Links:
Wahl der Sprache
Codeblocks einrichten
C-Tutorial

Welche Sprache du nimmst hängt davon ab, was du tun willst.
Willst du weiter Webseiten erstellen, dann nimm PHP und lerne dann es zusammen mit MySQL zu benutzen (MySQL ist eine Sprache, um eine Datenbank zu kontrollieren).
Wenn du Anwendungen schreiben willst dann rate ich dir zu C bzw später mal C++.
Anfangen solltest du, denke ich, aber wirklich mit C.
Ein Tutorial dazu findest du hier im Wiki

Wenn du Fragen hast, dann bist du herzlichst eingeladen, sie hier zu stellen.
Wegen Sachen Compiler:
Du kannst entweder einen Compiler alleine nehmen oder eine komplette Entwicklungsumgebung (sogenannte IDEs).
Ein Compiler alleine bedeutet, dass du deine Programmcodes in einem Editor schreiben musst und danach den Compiler aufrufen musst.
Das ist schon etwas anspruchsvoller als bei einer IDE.
Dafür ist eine IDE meist bequemer. Wenn du eine IDE nimmst, dann rate ich dir zu CodeBlocks. Eine Anleitung findest du auch im Wiki

MfG
Daniel
Nachtrag: Dev-C++ wird nicht mehr weiterentwickelt. Nimm bitte auf keinen Fall diese IDE. Nimm CodeBlocks.
Links:
Wahl der Sprache
Codeblocks einrichten
C-Tutorial
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
Ich helfe gerne!

----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
Willkommen im Forum
http://tutorial.proggen.org/doku.php?id=php:mysql:start
Ist aber noch nicht fertig.
Lg
EDIT:
Tippt nicht so schnell ^^
Mit GCC geht auch C++? Wäre mir auch neu. G++ wäre für C++ zu empfehlen.

Da kannst dich ja hier näher vorstellen.Shrax hat geschrieben:Name: Shrax
... oder im WikiShrax hat geschrieben:Leider weis ich nicht genau was MYSQL ist... muss mal in Wikipedia schauen.

http://tutorial.proggen.org/doku.php?id=php:mysql:start
Ist aber noch nicht fertig.
Es gibt nicht nur http://forum.proggen.org sondern auch http://tutorials.proggen.orgShrax hat geschrieben:Und wo sind gute Tutorials dazu?

Findet sich ebenfalls im Wiki: http://tutorials.proggen.org/doku.php?i ... er:windowsShrax hat geschrieben:Doch nach ein Paar Posts geht es nur noch darum einen Compoiler unter Linux zu finden, ich bräuchte aber einen für Windows.
Ich schätze hier werden dir die meisten zu C raten.Shrax hat geschrieben:- VBasic oder C Lernen?
Zum Programmieren brauchst du eigentlich nur Editor und Compiler. Editor ist auf jedem mir bekannten Betriebssystem vorinstalliert und der Link zu den Compilern hast du bereits.Shrax hat geschrieben:- Welche Programme sind dazu nötig
Was man damit machen kann, kannst du hier sehen: http://forum.proggen.org/viewforum.php?f=37Shrax hat geschrieben:- Was kann man im bestenfalle später mit den beiden Sprachen Programmieren, habe sie Zukunftsaussichten werde Sie später von Nützen sein?
Lg
EDIT:
Tippt nicht so schnell ^^
GCC ist vorinstalliert? Ich musste immer zuerst build-essential installieren.+Fuss+ hat geschrieben:Jetzt zum Compiler:
Vielen Dank für die Nette bergüßung von euch allen :>Willkommen im Forum
Willkommen im Forum
Shrax hat geschrieben:Name: Shrax
Mathematik: durchschritt
Gute Html und css Kenntnisse.
Da kannst dich ja hier näher vorstellen.
Jo werde ich machen :>
Also nachdem hier alle C Empfehlen werde ich das auch Lernen

Nun wenn ich das sage fällt mir gerade auf das ich die Tutorials selber hätte finden können!Standard-Frage: Wie hast du diese Forum gefunden?
Ich gab in Google "C Lernen" ein. Als erste Seite kam http://www.tutorials.at/ von dieser kamm ich dann hierher

OkNachtrag: Dev-C++ wird nicht mehr weiterentwickelt. Nimm bitte auf keinen Fall diese IDE. Nimm CodeBlocks.
Werde mir das mal anschauen, bisher benutze ich den Editor Webocon Scriptly mit dem ich mittlerweile gut vertraut bin. Wenn ich mich entscheide, was in den nächsten Stunden passieren wird, kein IDE zu nutzen werde ich entweder Scriptly oder notepad++ benutzen da ich mit beiden schon Erfahrungen habe.Dafür ist eine IDE meist bequemer. Wenn du eine IDE nimmst, dann rate ich dir zu CodeBlocks. Eine Anleitung findest du auch im Wiki
Wenn ich eine IDE nutze werde dann die von dir vorgeschlagene CodeBlocks.
Wow, wirklich interessant was es so gibtWas man damit machen kann, kannst du hier sehen: viewforum.php?f=37
Lg

Also mir gefällt es hier im Forum auch wenn dies hier meine ersten Minuten sind :>
Gleich wird man von vielen Leuten begrüßt und die Ratschläge und Antworten sind gut Formoliert und verständlich, sowas findetman nichtmehr oft :>
- Dirty Oerti
Keine UrsacheShrax hat geschrieben:Vielen Dank für die Nette bergüßung von euch allen :>

Schade^^ Also nicht, dass du hergefunden hast, sondern dass du uns (wie die meisten) über die alte Seite tutorials.at gefunden hast. Naja, irgendwann findet man diese Seite hoffentlich unter dem Begriff "C Lernen"Shrax hat geschrieben:Ich gab in Google "C Lernen" ein. Als erste Seite kam http://www.tutorials.at/ von dieser kamm ich dann hierher![]()

Mit Webocon Scriptly habe ich auch einige Erfahrungen gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher...unterstützt Webocon Syntaxhighlighting für C ? Für PHP und HTML natürlich...aber bei C zweifle ich da etwas.Shrax hat geschrieben:Werde mir das mal anschauen, bisher benutze ich den Editor Webocon Scriptly mit dem ich mittlerweile gut vertraut bin. Wenn ich mich entscheide, was in den nächsten Stunden passieren wird, kein IDE zu nutzen werde ich entweder Scriptly oder notepad++ benutzen da ich mit beiden schon Erfahrungen habe.
Wenn ich eine IDE nutze werde dann die von dir vorgeschlagene CodeBlocks.
Aber Notepad++ kann das auf alle Fälle...
Eine IDE kann immer gut sein. Es ist für den Anfang leichter, da man schneller zum Programmieren kommt (Es kann gewisse Probleme geben mit Compiler+Editor unter Windows, muss aber natürlich nicht).
Das ist schönShrax hat geschrieben:Also mir gefällt es hier im Forum auch wenn dies hier meine ersten Minuten sind :>

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!
----------
----
Ich helfe gerne!

----------
----
Shrax ist nicht der einzige der von tutorials.at hergefunden hat (eigene Erfahrung).
Also wenn du schon mit einem Editor vertraut bist, dann soltest du den auch weiterverwenden.
edit: Natürlich nur wenn dieser auch C unterstützt!!!
Außerdem: Wenn man direkt mit Editor + gcc (MinGW) anfängt, dann kommt man nach kurzer Zeit auch gut damit zurecht.
Und: Fehler kommen sowieso. Zitat: Fehler sind da um gelöst zu werden.
Also wenn du schon mit einem Editor vertraut bist, dann soltest du den auch weiterverwenden.
edit: Natürlich nur wenn dieser auch C unterstützt!!!
Außerdem: Wenn man direkt mit Editor + gcc (MinGW) anfängt, dann kommt man nach kurzer Zeit auch gut damit zurecht.
Und: Fehler kommen sowieso. Zitat: Fehler sind da um gelöst zu werden.
Also wenn man ein neues Dokument erstellt wird c++ angeboten. Allerdings ob C Syntayhighlighting vorhanden ist muss ich noch mal auf der Website nachschauen.Mit Webocon Scriptly habe ich auch einige Erfahrungen gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher...unterstützt Webocon Syntaxhighlighting für C ? Für PHP und HTML natürlich...aber bei C zweifle ich da etwas.
Aber Notepad++ kann das auf alle Fälle...
Ja build-essential braucht man noch, damit man Programme richtig kompilieren kann, aber der Hauptteil vom GCC ist schon installiert.dani93 hat geschrieben:GCC ist vorinstalliert? Ich musste immer zuerst build-essential installieren.
Bei MinGW ist G++ doch schon mit drin!
MfG Fuss