RadioButton
RadioButton
Kann mir jemand sagen wie man den Status von RadioButton abfrägt?
mfg
Empire
mfg
Empire
Re: RadioButton
Es wäre gut zu wissen welche Bibliothek du verwendest.Empire hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie man den Status von RadioButton abfrägt?

Ansonsten findest du in der jeweiligen Referenz bestimmt eine Antwort.
windows
Ich hab schon gegoogelt aber nichts gefunden was funktioniert.
mfg
Empire
mfg
Empire
- Xin
- nur zu Besuch hier
Benutzt Du die WinAPI, MFC oder .NET?Empire hat geschrieben:windows
Oder eine Lib, die nicht von Microsoft stammt, wie Qt, wxWidgets oder GTK?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
- cloidnerux
- Moderator
Und was ist window, bzw was von Windows?NUR window
WindowsAPI, MFC, oder .NET-Forms?
Das sind nämlich 3 unterschiedliche Paar Schuhe und MFC und WinAPI sind nicht gerade die passensten.

Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
A3 = CreateWindow("Button",
"Diamant",
BS_AUTORADIOBUTTON | WS_VISIBLE | WS_CHILD,
8, 100,
280, 20,
hWnd,
(HMENU) 1004,
hInst2,
NULL);
Da haste es
"Diamant",
BS_AUTORADIOBUTTON | WS_VISIBLE | WS_CHILD,
8, 100,
280, 20,
hWnd,
(HMENU) 1004,
hInst2,
NULL);
Da haste es
Aha... egal ob da jetzt ein 's' am Schluss fehlt oder nicht, beides sagt gleich viel aus.Empire hat geschrieben:NUR window
Hmm... mal gucken:Empire hat geschrieben:Ich hab schon gegoogelt aber nichts gefunden was funktioniert.
Ohne jetzt die kleinste Informationen über dein System bzw. die verwendete Bibliothek und Erfahrung mit Windows-Programmierung zu haben mache ich jetzt folgendes:Empire hat geschrieben:Code: Alles auswählen
A3 = CreateWindow("Button", "Diamant", BS_AUTORADIOBUTTON | WS_VISIBLE | WS_CHILD, 8, 100, 280, 20, hWnd, (HMENU) 1004, hInst2, NULL);
* Google: "CreateWindow radiobutton"
* 4. Link: "Using Buttons (Windows)". Hört sich nicht schlecht an *anklick*
* "Using Radio Buttons" im Inhaltsverzeichnis *anklick*
* Kapitel lesen; Letzter Satz:
* Toll, jetzt muss ich nur mehr wissen wie "IsDlgButtonChecked" funktioniert -> Google: "IsDlgButtonChecked"The application can ascertain whether a radio button is checked by using the IsDlgButtonChecked function.
* 1. Link: "IsDlgButtonChecked Function (Windows)" von msdn, wenn da nicht steht wie das funktioniert, wo sonst? *anklick*
* -> Info gefunden
* Seite merken (Bookmark im Browser setzen), könnte ja mal wieder nützlich sein.
"Da haste es" ist die falsche Einstellung. Du hast ein Problem - nicht wir. Wir sind hier gerne bereit dir zu helfen, aber ein bisschen Eigeninitiative darf man voraussetzen. Des weiteren solltest du zumindest den Namen der Bibliothek kennen wenn du sie verwendest, aber das nur so nebenbei.Empire hat geschrieben:Da haste es
Das nächste Mal außerdem bitte gleich mehr Infos, dann kann dir auch schneller geholfen werden. Sag genau was du erreichen willst, was davon bereits funktioniert und was nicht funktioniert. Fragestellungen dürfen ruhig etwas länger sein. Man kann es aber tatsächlich auch übertreiben, aber bis dahin fehlt dir noch ein ganz schönes Stück

So, genug böser Moderator gespielt ^^
Versteh mich bitte nicht falsch, ich versuche nur dir zu helfen.
Hoffentlich konnte dir mein Link weiterhelfen, andernfalls weiß du ja, was du zu tun hast

- cloidnerux
- Moderator
== WInAPI.NUR window
Demnächst gleich WinAPI sagen, dann wissen wir was gemeint ist.
Zudem solltest du wissen, das die WinAPI ein sehr wenig genutztes Framework ist, da es groß, unübersichtlich und von Microsoft ist

Dementsprechend ist die Zahl der Nutzer dieses Frameworks in diesem Forum gering.
Ich selbst nutze gerne die WinForms innerhalb des .NET-Frameworks mit C#, da hat man weniger Umstand als mit der WinAPI und MFC, was dadurch bestärkt wird, das du auch in den Express Versionen von VS den Oberflächendesigner für die WInForms hast.
MfG cloidnerux, an diesem Sonnigen Ostermontag.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
@nufan:
1. Auf diese Funktion bin ich auch schon gestosen, ab es aber vermutlich falsch geschrieben weil sich mein Dev beschwert hat.
2. Zu "Da haste es" ich war zu dem Zeitpunkt leicht entnerft weil ich nicht wusste was man an Windows falsch verstehen kann
@ cloidnerux:
Ich bin dabei mich in d3d9 einzuarbeiten hab aber noch keine Möglickeit gesehen Button mit d3d9 zu machen.
mfg
Empire
1. Auf diese Funktion bin ich auch schon gestosen, ab es aber vermutlich falsch geschrieben weil sich mein Dev beschwert hat.
2. Zu "Da haste es" ich war zu dem Zeitpunkt leicht entnerft weil ich nicht wusste was man an Windows falsch verstehen kann
@ cloidnerux:
Ich bin dabei mich in d3d9 einzuarbeiten hab aber noch keine Möglickeit gesehen Button mit d3d9 zu machen.
mfg
Empire