In dem Fall wäre "[JA]" markiert. Nun soll der Nutzer Pfeiltaste unten drücken können und der "Cursor" (hier: "[...]") soll nach unten springen.Frage: Sind sie einverstanden?
[JA]
nein
Zum "nein" => "[NEIN]". Wie mache ich das?
In dem Fall wäre "[JA]" markiert. Nun soll der Nutzer Pfeiltaste unten drücken können und der "Cursor" (hier: "[...]") soll nach unten springen.Frage: Sind sie einverstanden?
[JA]
nein
Code: Alles auswählen
while (Nicht enter gedrückt)
{
if (cursor=true)
{
std::cout << "[JA]" << std::cout << "nein";
}
else
{
std::cout << "ja" << std::cout << "[NEIN]"
}
getchar();
}
Und du feuerst die CPU, die das bearbeiten muss auf 100% raus, nur um ständig zu gucken, ob eine Taste neugedrückt werden muss..naums hat geschrieben:öhm... ncurses... gibts das NUR unter Linux? Und geht das unter Windows und Linux? Na das könnte auch ne Art While schleife sein, also
oder so in der Art.Code: Alles auswählen
while (Nicht enter gedrückt) { if (cursor=true) { std::cout << "[JA]" << std::cout << "nein"; } else { std::cout << "ja" << std::cout << "[NEIN]" } getchar(); }
Maus an den Rand anlegen, drücken und ziehen. In die Höhe geht es bei mir auf jeden Fall und in der Horizontalen kann ich auch verändern. Zumindest kleiner machen. Ach ja habe Windows 7. Also so ganz abwegig ist das nichtÄhm und @Dirty Oerti:
Größenänderung der Konsole geht glaub ich schon ab XP net mehr... bei Vista und 7 gehts auf keinen Fall.... unter Linux... naja, wäre ja au net so schlimm, gibt ja ANSI Steuerungszeichen...
Also ich hab mal ganz kurz, mit ncurses gearbeitet, hatte es auch mal gschafft eine menuleiste hinzubekommen, ist mir dann aber zu nervig geworden. ESC kann man glaubisch(!) garnicht in ncurses abfangen, aber ncurses ist ja nicht sonderlich gut von der Tutorial Seite aus gesehen dokumentiert, v.d. Sources durchlesen, und probieren trifft da ehr zu...Xin hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen hier mit (N)Curses?
Ich habe nur mal ganz kurz da reingeschaut, aber bin damals daran gescheitert, das einmalige Drücken der Escape-Taste abzufangen.
Die Lösung dieses Problems könnte ich heute noch gebrauchen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Pfeiltasten erfolgreich abfangen können.
(unter Linux)
Erfahrung damit hab ich keine, die Lösung für das Escape-Problem scheint mir aber einfach. Hier das leicht veränderte Wikipedia-Beispiel (mit Hilfe des Wikipedia-Tutorials), das erst beendet wird, wenn Escape gedrückt wird:Xin hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen hier mit (N)Curses?
Ich habe nur mal ganz kurz da reingeschaut, aber bin damals daran gescheitert, das einmalige Drücken der Escape-Taste abzufangen.
Die Lösung dieses Problems könnte ich heute noch gebrauchen.
Code: Alles auswählen
#include <curses.h>
int main ()
{
initscr ();
printw ("Hallo Welt!\n");
refresh ();
noecho (); // Eingaben nicht anzeigen
while (getch () != 27); // solange Zeichen einlesen, bis Escape gedrückt wird
endwin ();
return 0;
}