http://www.tutorials.at/c/compiler-installieren.html hat geschrieben:Installation der Entwicklungsumgebung Code::Blocks unter Windows
Code::Blocks können Sie von
http://www.codeblocks.org/downloads herunterladen. Klicken Sie danach auf Download the binary release und laden Sie aus der Kategorie Windows 2000/XP/Vista die Datei codeblocks-8.02mingw-setup.exe herunter.
Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Datei wählen. Nur codeblocks-8.02mingw-setup.exe enthält auch einen C-Compiler! Wenn Sie das falsche File wählen, wird zwar die Entwicklungsumgebung installiert, den zugrunde liegenden Compiler müssten Sie aber extra installieren (Code::Blocks unterstützt dabei mehrere!).
Wählen Sie entsprechend die aktuellste Version. 8.02 war aktuell, wie ich diesen Text geschrieben habe. Es ist egal, ob sie Sourceforge oder BerliOS wählen. Mit mehreren Mirror-Servern wird hier versucht, sicherzustellen, dass immer ein Server verfügbar ist.
Das Setup brauchen Sie dann nur aufzurufen und wie jedes andere Programm zu installieren. Achten Sie lediglich darauf, dass Sie MinGW Compiler Suite mitinstallieren (ist standardmäßig vorselektiert). Starten Sie danach Code::Blocks, das Setup fragt Sie auch danach ("Do you want to run Code::Blocks now?").
Code::Blocks fragt Sie, welchen Compiler Sie verwenden (wollen). Da Sie GCC mit dem Setup mitinstalliert haben, wird dieser auch bereits erkannt (Status Detected). Wählen Sie GNU GCC Compiler aus und klicken Sie auf Set as default und anschließend auf OK.
Code::Blocks zeigt Ihnen Tipps beim Start an (egal) und fragt Sie, ob Sie bestimmte Dateiendungen mit Code::Blocks verknüpfen wollen (am wichtigsten ist hier .c für C-Quellcodedateien). Hier können Sie Yes, associate Code::Blocks with C/C++ file types wählen.
Nun kann's losgehen. Um eine neue Quellcodedatei zu erstellen, klicken Sie auf File->New->File... . Wählen Sie anschließend C/C++ source und klicken Sie auf OK. Anmerkung am Rande: Die Projektverwaltung, die Code::Blocks bietet, behandle ich in diesem Tutorial nicht, diese ist für den Anfang auch nicht nötig.
Es startet der C/C++ source file wizard (Assistent). Klicken Sie auf Next, wählen Sie C und wieder Next. Danach können Sie gleich angeben, wo die Datei gespeichert werden soll. Wählen Sie einen Dateinamen, die Endung .c ergänzt Code::Blocks automatisch. Nur noch ein Klick auf Finish und Code::Blocks ist für unsere Zwecke fertig eingerichtet und bereit.
Tippen Sie das folgende Programm ab. Bitte wirklich abtippen und nicht kopieren. Abtippen erhöht den Lerneffekt!
#include <stdio.h>
int main()
{
printf ("hello, world!");
return 0;
}
Es ist in Programmierbüchern und -Tutorials üblich, mit diesem sog. Hello-World-Programm zu beginnen. Die Tradition geht auf das schon im letzten Kapitel erwähnte Buch The C Programming Language von Kernighan und Ritchie zurück. Mit dem Hello-World-Programm werden oft verschiedene Programmiersprachen miteinander verglichen. Dieses liefert einen ersten Eindruck über die Syntax einer Sprache. Es zeigt auch, wieviel Code nötig ist, um einen Text (hier: das berühmte hello, world!) auf dem Bildschirm anzuzeigen.
*** Wenn Sie das Programm richtig (!) abgetippt haben, dann klicken Sie im Menü auf Build und nochmal auf Build. Ein häufiger Fehler ist etwa das Vergessen der Semikola (Strichpunkte) am Ende mancher Zeilen. Wenn alles richtig gemacht wurde, sieht das in etwa aus wie im folgenden Screenshot:
Falls der Compiler Fehler festgestellt hat, werden diese im unteren Fenster (Logs & others im Reiter Build log) angezeigt. Neben einer Fehlermeldung gibt es immer auch einen Hinweis auf die Programmierzeile, in der der Fehler steckt. Die Zeilennummer muss aber nicht immer die falsche Programmierzeile bezeichnen. Der Fehler kann auch darüber (einige Zeilen weiter oben) oder darunter gemacht worden sein.
Wenn 0 errors steht (0 warnings sollten es auch sein; Warnungen deuten oft auf etwas hin, was nicht optimal gelöst wurde), passt alles, und das Programm (die .exe-Datei) kann gestartet werden. Entweder Sie starten Sie selbst aus dem Verzeichnis heraus, oder - einfacher -, Sie starten das Programm gleich über das Code::Blocks-Menü über Build und Run.
Wenn bis jetzt alles geklappt hat, können Sie mit dem nächsten Kapitel fortfahren.