Das float Feld zahlen[100] soll an die Funktion calc(float a[]) übergeben werden.
Beschreiben Sie 2 syntaktisch unterschiedliche Möglichkeiten des Funktionsaufrufs.
Das Programm test.exe wird wie folgt aufgerufen:
test hallo
Der beim Aufruf übergeben String (hier: „hallo“) soll in der main-Funktion per
printf auf dem Monitor ausgegeben werden. Geben Sie den Aufruf der printf
Funktion an.
Das sind meine Aufgabe, die ich bekommen habe. Hab zwar schon einige mittels Wikipedia beanwortet, aber die beiden Frage konnte ich leide nicht >.<
C Buch hab ich schon zurueckgegeben. Merci fuer eure Hilfe!!
Arnont
Parameterübergabe an main/Funktionsruf mit Float-Array
- IndigoGott
Parameterübergabe an main/Funktionsruf mit Float-Array
IndigoGott
MagieFamilie
MagieFamilie
- Xin
- nur zu Besuch hier
IndigoGott hat geschrieben:Das float Feld zahlen[100] soll an die Funktion calc(float a[]) übergeben werden.
Beschreiben Sie 2 syntaktisch unterschiedliche Möglichkeiten des Funktionsaufrufs.
Die Frage verstehe ich nicht und ich programmiere C seit 1994.
Das einzige, was mir dazu einfällt ist syntaktisch zweifelhaft... und das lernt ihr wohl kaum.
Vermutlich müsste ich genauer wissen, was Dein Lehrer hier meinen könnte. Ansonsten kenne ich nur die Möglichkeit die Funktion zu rufen - oder es zu lassen. ^^
Schau Dir das mal an: http://www.proggen.org/doku.php?id=c:fu ... :parameterIndigoGott hat geschrieben:Das Programm test.exe wird wie folgt aufgerufen:
test hallo
Der beim Aufruf übergeben String (hier: „hallo“) soll in der main-Funktion per
printf auf dem Monitor ausgegeben werden. Geben Sie den Aufruf der printf
Funktion an.
Du lernst C auch nur aus Schulzwang, hm?IndigoGott hat geschrieben:Das sind meine Aufgabe, die ich bekommen habe. Hab zwar schon einige mittels Wikipedia beanwortet, aber die beiden Frage konnte ich leide nicht >.<
C Buch hab ich schon zurueckgegeben. Merci fuer eure Hilfe!!
Bitte verwende aussagekräftigere Threattitel. Ansonsten willkommen im Forum. ^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Re: Parameterübergabe an main/Funktionsruf mit Float-Array
Hallo und willkommen!
Mir würden hier zwei verschiedene Ansätze einfallen:
1. Die Funktion einmal normal und einmal über einen Funktionszeiger aufrufen. Fraglich ist ob ihr das wirklich schon gemacht habt?
2. Das Array auf zwei verschiedene Arten adressieren. Also entweder nur mit "calc(zahlen);" (Feldvariable entspricht Zeiger auf Startadresse) oder in dem man explizit den Zeiger auf das erste Element bestimmt: "calc(&zahlen[0]);".
Aber ansonsten tu ich mehr schwer zu sagen was denn da genau verlangt ist...
IndigoGott hat geschrieben:Das float Feld zahlen[100] soll an die Funktion calc(float a[]) übergeben werden.
Mir würden hier zwei verschiedene Ansätze einfallen:
1. Die Funktion einmal normal und einmal über einen Funktionszeiger aufrufen. Fraglich ist ob ihr das wirklich schon gemacht habt?
2. Das Array auf zwei verschiedene Arten adressieren. Also entweder nur mit "calc(zahlen);" (Feldvariable entspricht Zeiger auf Startadresse) oder in dem man explizit den Zeiger auf das erste Element bestimmt: "calc(&zahlen[0]);".
Aber ansonsten tu ich mehr schwer zu sagen was denn da genau verlangt ist...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
- IndigoGott
Herzlichen Dank fuer eure Hilfe.
Also, ehrlich gesagt, ich bin wirklich nicht so gut in Csprache, ich habs noch nie gelernt.
Deswegen versuche ich ja etwas zu greifen, aber ich weiss nicht, wo oder wie ich anfangen sollte >.<
Bei 1. Frage sieht das etwa so aus?: calc(float a[]) und calc(float *a)
ps. ich bin wirklich froh hier zu sein. Es gibt schon viele dinge hier, die mich interessieren

Also, ehrlich gesagt, ich bin wirklich nicht so gut in Csprache, ich habs noch nie gelernt.

Deswegen versuche ich ja etwas zu greifen, aber ich weiss nicht, wo oder wie ich anfangen sollte >.<
Bei 1. Frage sieht das etwa so aus?: calc(float a[]) und calc(float *a)
ps. ich bin wirklich froh hier zu sein. Es gibt schon viele dinge hier, die mich interessieren

IndigoGott
MagieFamilie
MagieFamilie
Schau doch einmal in unser Wiki. Es ist zwar noch im Aufbau, aber es ist auch schon einiges drinnen. Schau es dir an, und falls du fragen dazu hast oder etwas nicht ausführlich oder gut genug erklärt ist sag es, und wir werden versuchen das zu verbessern.IndigoGott hat geschrieben:Also, ehrlich gesagt, ich bin wirklich nicht so gut in Csprache, ich habs noch nie gelernt.
So wie ich die Angabe verstehe sollt ihr die Funktion nicht ändern, also würde ich das machen was ich als 2. Möglichkeit in meinem vorigen Posting geschrieben habe.IndigoGott hat geschrieben:Bei 1. Frage sieht das etwa so aus?: calc(float a[]) und calc(float *a)
Das ist gut. Wir freuen uns immer über neue, wissensbegierige und am Besten auch aktive MitgliederIndigoGott hat geschrieben:ps. ich bin wirklich froh hier zu sein. Es gibt schon viele dinge hier, die mich interessieren

"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
- Xin
- nur zu Besuch hier
Das mit den Aufgaben klingt für mich so, als müsstest Du C lernen.IndigoGott hat geschrieben:Herzlichen Dank fuer eure Hilfe.![]()
![]()
Also, ehrlich gesagt, ich bin wirklich nicht so gut in Csprache, ich habs noch nie gelernt.![]()
Was möchtest Du denn machen?
Das wäre dann aber nicht ein FunktionsAUFRUF, sondern eine Deklaration einer Funktion. Also die Stelle, wo Du die Funktion beschreibst - nicht die Stelle, wo Du den Computer aufforderst, die Funktion zu rufen.IndigoGott hat geschrieben:Bei 1. Frage sieht das etwa so aus?: calc(float a[]) und calc(float *a)
Freud mich. Wir arbeiten daran, die Dinge zu vervollständigen und weiterzubringen. Was nicht da steht, musst Du noch erfragen. ^^IndigoGott hat geschrieben:ps. ich bin wirklich froh hier zu sein. Es gibt schon viele dinge hier, die mich interessieren
Viel Spaß.
- IndigoGott
Also dann werd ich mich mal kurz vorstellen.Xin hat geschrieben:Das mit den Aufgaben klingt für mich so, als müsstest Du C lernen.
Ich hab in diesem Jahr das Abi geschaft, und zur Zeit besuche ich ne Hochsuchle de Studiengang MIBT, bin erst im 1. Semester.

Wir muessen nun C sprache gut kennen >.<
In de Schule hatten wir zwar Informatik, aber C hatten wir nicht.

Wir haben natuerlich doch ne Vorlesung, aber ehrlich gesagt, ich verstehe dat nicht so ganz. Ich muss immer danach zu Hause im Internet selber lernen

IndigoGott
MagieFamilie
MagieFamilie
- Xin
- nur zu Besuch hier
=> Versuch's doch noch was ausführlicher im Brett Uservorstellung.IndigoGott hat geschrieben:Also dann werd ich mich mal kurz vorstellen.Xin hat geschrieben:Das mit den Aufgaben klingt für mich so, als müsstest Du C lernen.
Glückwunsch zum Abi. ^^IndigoGott hat geschrieben:Ich hab in diesem Jahr das Abi geschaft, und zur Zeit besuche ich ne Hochsuchle de Studiengang MIBT, bin erst im 1. Semester.![]()
Wir muessen nun C sprache gut kennen >.<
Was ist MIBT auf Deutsch?
Grade im Streik?
Willkommen im Studium ^^IndigoGott hat geschrieben:In de Schule hatten wir zwar Informatik, aber C hatten wir nicht.
Wir haben natuerlich doch ne Vorlesung, aber ehrlich gesagt, ich verstehe dat nicht so ganz. Ich muss immer danach zu Hause im Internet selber lernen
- IndigoGott
danke^^Xin hat geschrieben:Glückwunsch zum Abi. ^^
Medizininformatik und BiotechnikXin hat geschrieben:Was ist MIBT auf Deutsch?

IndigoGott
MagieFamilie
MagieFamilie